Was ist der Punkt "a" in einer Parabel?

1 Antwort

Von Experten LUKEars und Willy1729 bestätigt

Es gibt keinen Punkt a einer Parabel. Eine Parabel hat unendlich viele Punkte, die auf ihr liegen. Die kannst du nennen, wie du willst. Die wichtigsten sind aber Scheitelpunkt, Nullstellen und der Schnittpunkt mit x=0 (y-Achse). Wenn du ganz verrückt sein willst, nenn ihn ruhig Punkt 但, oder irgendwie. Das ist dir überlassen. Meinst du vielleicht eher:

f(x)=ax²+bx+c, also den Parameter a? Der gibt Aufschluss über etwaige Spiegelungen oder Streckungen/Stauchungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester