Was ist der Mindestlohn für 16 jährige?

7 Antworten

Der gesetzliche Mindestlohn gilt für alle die über 18 Jahre alt sind. Der gesetzliche Mindestlohn ist derzeit bei 8,84€...
Daher bekommst du vermutlich nicht den gesetzlichen Mindestlohn, weil du unter 18 Jahre alt bist.

Zitat: "Für wen gilt der Mindestlohn?

Der Mindestlohn gilt für alle Arbeitnehmer über 18 Jahren in allen Branchen. Nur dann, wenn in einzelnen Branchen tarifliche Vereinbarungen getroffen worden sind, die unterhalb von 8,50 Euro liegen, konnten diese bis Ende 2016 fortbestehen.

Ausnahmen: Wer ist vom Mindestlohn ausgenommen?

Ausnahmen vom Mindestlohn bestehen für unter 18-Jährige ohne Berufsabschluss. Es soll vermieden werden, dass sich junge Leute einen Job suchen, anstatt eine (in aller Regel) schlechter bezahlte Ausbildung zu beginnen. Ausgenommen sind auch Langzeitarbeitslose. Wer nach wenigstens 12-monatiger Arbeitslosigkeit einen neuen Job bekommt, hat in den ersten sechs Monaten keinen Anspruch auf den Mindestlohn. Es soll für Arbeitgeber der Anreiz erhöht werden, Langzeitarbeitslose einzustellen.

Für Ehrenamtliche und Praktikanten in der Ausbildung gilt der Mindestlohn ebenfalls nicht. Auch wer freiwillig ein Praktikum macht, das nicht länger als 3 Monate dauert, hat keinen Anspruch auf den Mindestlohn.

(Quelle: http://www.mindest-lohn.org/)

Woher ich das weiß:
Recherche
17

Also ist es erlaubt, Kinder auszunutzen. Scheiss Rechtssystem würde ich sagen.

0
29
@Treyy357

Laut Gesetz ja, ist leider so aber was will man machen. Vielleicht ändert sich ja das noch, aber meistens haben ja minderjährige keine Berufserfahrung.
Und daher ist es schon okay sie nicht gleich so zu entlohnen wie andere Mitarbeiter, die eben Berufserfahrung haben...

1

Hab das mit der Minderjährigkeit überlesen.

aber lass dir das nicht andrehen es gibt lohnendere Jobs..

Das ist viel zu wenig. Lass dich nicht abzocken.

FootLocker Aushilfe Stundenlohn?

Hatte Heute einen Vorstellungsgespräch bei FootLocker und habe nicht gefragt wie viel man die Stunde verdient, weil ich dachte sowas fragt man nicht. Weiß einer von euch das? Zurzeit ist ja der Mindestlohn eingetreten mit 8.50 die Stunde. Danke im voraus.

...zur Frage

Wie viel verdient man als Aushilfe an einer Tankstelle?

Pro Stunde? Und kommt mir bitte nicht mit 6 oder 8 euro an. Es gibt sowas wie Mindestlohn. Sowas kauf ich nicht ab

...zur Frage

Ist es Legal 6,50 Stundenlohn zu geben?

Hey,

Ich bin 17 Jahre alt, arbeite bei einem "restaurant" für 6,50 die Stunde.

Das Argument war dass ich noch nicht 18 bin und ich deswegen kein Mindestlohn bekomme. Legal?

...zur Frage

Wo gibt es KEINEN Mindestlohn?

Habe gehört dass man bei Kik als Aushilfe nur 5€ pro Stunde bekommt stimmt das? Wo gibt es denn sonst keinen Mindestlohn?

...zur Frage

Wie viel Geld verdient man als Minderjährige Kellnerin?

Ich habe in einem Restaurant angefangen zu Kellnern und bekomme 6,50€ die Stunde. Ich bin noch Minderjährig und bin der Meinung, dass 6,50€ die Stunde eigentlich sehr gut sind, aber ein Freund von mir meinte, dass ich Mindestlohn verlangen soll. Deswegen wollte ich fragen ob ihr wisst wie viel minderjährige Kellner die Stunde gekommen.

...zur Frage

Verdienst Aushilfe Bäckerei

Ich bin Schüler (16) und habe mich für einen Aushilfsjob in einer Bäckerei beworben. Jetzt würde ich gerne wissen was ich so als Lohn verlangen kann. Ich hab gelesen dass der Minestlohn für Aushilfen ab 01.01.15 bei 8,50 euro liegen soll und Momentan bei 7,50 liegt, dass die reglung für Schüler aber nicht greift Muss ich nun mit wesentlich weniger rechnen. Was verdient ihr in einer Bäckerei so pro Stunde. Es handelt sich hier um eine Aushilfe am wochenende

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?