was ist der lizenzvertrag bei office?

4 Antworten

Du musst dir die Lizenz dazu kaufen

ist das mit kosten verbunden ?

--> Ja

Die Lizensiererei kostet meistens Geld . Auch bei vorinstallierten Versionen bei Neukauf sind diese oftmals Befristet. Man kann sie eine zeit X nutzen ,danach muss man sich registrieren und danach kostet die Lizenz GELD . will man das alles umgehen kannst z.B. eine Linux Distribution auf deinen Laptop Installieren.

https://linuxmint.com/download.php

Du bis nicht Verpflichtet die vorinstallierte Software auf dem Laptop zu Verwenden.Auf deinem Gerät kannst fei entscheiden was du drauf Verwenden willst. Linux ( Distri) z.B: Linux Mint ist kostenlos , keine Lizenzgeraffel Sachen keine Zwangsregistrierung ,nix. und Office gibts dort mehre Versionen. Libre Office ist die bekannteste und die ist sogar in der Nutzung kostenlos. Es gib sie auch für Windoof ( Windows) dafür wäre es besser dann das Office von deinem Laptop zu Deinstallieren und durch das Libre Office zu ersetzten. Da aber Windows ebenfalls Kostenpflichtig ist ( hast beim Kauf des Latops Bezahlt) kannst auch hier das Windoof( Windows) durch das Linux ersetzten und wärest somit alle möglichen Kostenstellen auf einen schlag los. Vor allem wärest nicht in Abhängigkeit zu Microsoft wo du nach X Jahren wieder eine neue Lizenz kaufen musst weil Windows in einer neuen version herausgekommen ist. Unter Linux ändert man nach X Jahre neinfach nur die Paketquellen und kann so jederzeit neue versionen so auf die Kiste sich holen ohne gleich Groß Datenverlust zu haben. Alles hat so seine Vor- und Nachteile.

die sache ist, dass es ja für mich eig. kostenlos sein sollte, (außer ich hab was falsch gemacht) hab mich über meine fh email angemeldet und bei der installation sowie bei der anmeldung bei der app musste ich einem lizenzvertrag zustimmen, obwohl das wie gessagt über meine fh email ging( siehe letzte frage ) wie kann ich denn überprüfen ob ich einen kostenpflichtigen vertrag eingegenagen bin, oder ob das so nrormal ist und für mich das kostenlos. ich brauch office eben für die fh, für mich könnte ich auch andere versionen nutzen aber für das modul ist es am vorteilhaftesteten office in der version 2016 zu haben, da das uns damit gelehrt wird.

@tjaanz

Auch wenn es fürdich Kostenlos aussieht ,es ist kostenpflichtig. eine zustimmung eines Lizenzvertrages setzt eine Kostenstelle vorraus ( jedenfalls ist das bei Microsoft der Fall) . Es wäre nur kostenlos wenn in der Lizenzbestimmung ausdrücklich im text stehen würde das es kostenlos ist und DAS wirst du nicht darin finden . Brauchen musst du nichts. das einzige was du musst ist sterben und aufs Klo gehen , sonst nichts. Libre Office ist kostenlos und du kannst es überall einsetzten. Es hat sogar mehr und bessere Funktionen als Ms Office. Ich nutze es seit Jahren und wenn ich jemanden sehe der sich mit Ms office rumquält und ich meine sachen in nur 5-10 min erledigt hab. dann wundere ich mich heute immer noch warum es soviele dumme Menschen gibt die unbedingt MS Office verwenden wenn Sie nicht damit klarkommen und man unter Libre Office vieles leichter und schneller hinbekommt. Bedenke das die die FH nur vorschlägt was man verwenden KANN nicht MUSS. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Microsoft Office ist nurnoch als Probeversion vorinstalliert. Um das Office Paket dauerhaft nutzen zu können musst du eine Nutzungslizens für die Vollversion kaufen. Bei Microsoft Office 365 kannst du auch eine Nutzung als Abbo-Modell abschließen und darfst dann monatlich oder jährlich zahlen.

Es gibt aber auch kostenfreie Alternativen z.B.:

das ding ist, dass ich das über meine uni email gemacht habe, und das dann da unten stand nach der Installation. das verwirrt mich nun, da das doch eig kostenfrei ist. ich hoffe dass da auch nciht ein anderes fenster irgdnwie geöffnet wurde. ich hab das über office 365 pro runtergeladen, finde es aber nirgends auf eminem laptop. auf dem laptop finde ich nur die app die von anfang an da war und da steht das auch it dem lizenzvertrag, wo ich nicht zugestimmt habe ( deswegen schließt sich das immer) ich bin verwirrt, weil ich das doch eig. kostenfrei haben sollte jetzt. allerdings. wie gesagt kam eine seite wo ich dann trotzdem einem lizenzvertrag zugestimmt habe ( habe ich , weil ich bei der instalation davon ausging das sie kostenlos ist ) und trotzdem finde ich nirgends diese app auf dem laptop. weißt du was ich da falsch mache?

@tjaanz

Dann solltest du vermutlich eine Lizensschlüssel über die Uni bekommen können/bekommen haben mit der du Microsoft Office 365 kostenfrei nutzen kannst.

Grundsätzlich musst du bei JEDER Software einem Lizenzvertrag zustimmen, wenn du diese das erste mal verwendet.

Software kauft man nämlich nicht, sondern man erwirbt nur eine Lizenz, die Software bestimmungsgemäß zu benutzen. In diesem Lizenzvertrag steht dann drin, wie und wozu du diese Software benutzen darfst, auf wie vielen Rechnern du sie dann auch noch installieren darfst, und, hast du erst mal eine kostenlose Testperiode, nach welcher Zeit du dann einen Lizenzschlüssel kaufen musst, möchtest du die Software weiter benutzen, oder bei Software unter freier Lizenz (wie LibreOffice) dass du die Software auch an weitere leute weitergeben darfst.

Leider liest diese Lizenzverträge kaum jemand, denn angezeigt wird dieser Vertrag, dem du zumeist einfach dzurch einen klick zustimmst am Anfang jeder Software-Installation.

Bei Office wird dir das jetzt angezeigt, weil die Software vom Rechnerhersteller vorinstalliert war.