Was ist der Inhalt dieses Gedichtes?

3 Antworten

Halll

In meinen Augen sehr unsinnig.

Gehe da einig mit Dir das ist unmöglich.

Könntest du auch die Stimmung beschreiben?

Ich würde dass so lösen was anders sehe ich momentan nicht.

Auf mich wirkt dieses Gedicht

Sehr schwer traurig fäulnis erfüllt und eine kalte stimmung. Depresive.

Dass einzige Lichtvolle und Positive ist das silberne Wasser.

Alles Liebe für Dich 🌈🦋🦄☯️🙏🕉

4nimeW3bsite
Fragesteller

Danke^^ Das hilft schonmal ein bischen weiter

Gedichte lassen sich nicht zusammenfassen, denn sie sind nicht so gemacht, dass eine Form einen fertigen Inhalt einhüllt.

Das wird aber vorausgesetzt - das kann du deinem Lehrer von mir sagen

Und gerade bei Trakl ist das noch "schlimmer".

Diese Gedichte verweisen immer auf andere Stellen im Werk, diese Verweisstruktur macht also eine Zusamnefassung erst recht unmöglich. Trakl hat eine eigene Sprache entwickelt, in der "silbern" nicht unbedingt positiv ist (hat bei ihm mit Nacht und Mond zu tun, aber auich mit dem Tod: "Silbern sank des Ungebornen Haupt hin").

Das kannst du deinem Lehrer auch von mir sagen.

Wenigstens hast du jetzt einige Argumente.

Der Reim ist keine Voraussetzung für ein Gedicht. Die Reimlosigkeit gehört vielleicht auch zur "Aussage".

Aber Rhetorisches kannst du trotzdem selbst herausfinden:

Beschreibe zum Beispiel die Klangstruktur (Alliterationen, Assonanzen...).

Wiederholungen?

Personifikation?

Enjambement?

Das Nebeneinander (Parataxe) ist auch charakteristisch. Keine Erklärung, keine Zusammenhänge ("weil" usw. bleibt aus). Typisch für Expressionismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Inhaltsangabe zu einem Gedicht zu verfassen ist wirklich eine der unsinnigsten Aufgaben überhaupt. Denn die meisten Gedichte erschließen sich erst nach langen Interpretationsbemühungen. Was soll da eine Inhaltsangabe? Hat dir denn dein Lehrer irgendwelche Hilfen dazu gegeben?

Was haben sprachliche Besonderheiten mit dem Inhalt zu tun?

4nimeW3bsite
Fragesteller

Nein es gibt keine weitere hilfestellung seitens des lehrers. Die sprachlichen besonderheiten habe ich nur mit erwähnt, da ich da auch nicht wirklich durchblicke.

4nimeW3bsite
Fragesteller

Ich habe leider ziemlich pech bei der Auslosung gehabt. Andere haben normale gedichte über den frühling oder ähnliche leicht interpretierbare themen.

gutifragerno  01.12.2020, 21:14
@4nimeW3bsite

Nein, du hast Glück, denn ich werde jetzt mal versuchen, deine Aufgabe zu lösen, einfach weil sie mich reizt ;-)