Was ist der größte bekannte Stern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stephenson 2-18 ist der zurzeit größte bekannte Stern mit einem Radius von rund 1,5 Milliarden Kilometer. Unsere Sonne würde da 10 Milliarden mal reinpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Astronomie und dem Universum.

Der bisher größte bekannte Stern ist UY Scuti, ein roter Überriese in der Konstellation Scutum.

https://de.wikipedia.org/wiki/UY_Scuti

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Sterne)  - (Universum, Sterne)  - (Universum, Sterne)

Hallo Astron0me,

der uns massereichste bekannte Stern sollte R136a1 sein.
Diese Sonne hat die 250-fache Masse unserer und ist ungefähr so hell wie 10 Millionen Sonnen.

VG

Woher ich das weiß:Hobby