Was ist der Gehalt eines selbstständigen Psychotherapeuten?

5 Antworten

Effektiv verdienen sie deshalb weniger weil sie eben viel mehr als 40 Stunden reinstecken in ihren Job.

Fortbildungen etc. kommen ja auch noch dazu und diese machen die meisten Therapeuten dann noch am Wochenende.

Meine Therapeutin bspw. hat sehr darauf geachtet das sie nicht zu viel arbeitet.....Es ist halt ein schmaler grad auf dem man wandert, zum einen möchte man seinen Patienten helfen und möglichst alle Termine möglich machen, zum anderen hilft es den Patienten nicht wenn der Therapeut gestresst ist und irgendwann sein eigener Kunde wird.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist eine Frage der Auslastung. Nur weil man 40 Std. pro Woche bezahlter Arbeit nachgehen will, bedeutet das nicht, dass man dafür auch genügend Patienten hat.

Im übrigen bekommt man als Psychotherapeut nur dann ein Gehalt, wenn man fest angestellt ist. Selbstständige erhalten ein Honorar.

Ferdaus868
Fragesteller

Aber die Nachfrage ist doch so groß, müsste man dann nicht locker 8 Patienten haben, schließlich suchen so viele doch nach einem Therapieplatz

40 Std. die Woche arbeiten die wohl nicht. Das wäre zu anstrengend. Ausserdem kann jemand der Psychotherapeut ist im Gegensatz zum Psychoanalytiker die Kundschaft nicht mit jahrelang dauernden Analysen festhalten. Da ist also kontinuierliches Marketing nötig.

Du arbeitest eher keine 40 h die Woche reine Sitzungsstunden ab, das ist kaum durchzuhalten. Das wären acht Sitzungen am Tag, das ist kaum zu schaffen, wenn Du gut arbeiten willst.

Außerdem kommt da noch Verwaltungskrempel dazu, Vor- und Nachbereitungen. Dann mal Terminausfälle, Patienten, die abspringen. Für Fort-und Weiterbildung musst du Zeit einrechnen, ebenso für Supervision.

Zudem musst du bei den angegebenen Gehältern berücksichtigen, ob jemand selbständig mit eigener Praxis ist, im Krankenhaus arbeitet oder in eine Praxis angestellt ist.

Ferdaus868
Fragesteller

Die Angabe 90-120€ ist für selbstständige die eine Kassenzulassung haben

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einem 8 Stunden Tag auch tatsächlich 8 Patienten hast, ist unwahrscheinlich.

Doch der Stundenlohn beträgt jetzt zw. € 120.- und 150.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ferdaus868
Fragesteller

heyy, kannst du mir vllt sagen woher du das weißt, weil ich online oder von Interviews immer die Angabe von 100€ bekommen habe

Ferdaus868
Fragesteller

Aber die Nachfrage ist doch so groß, müsste man dann nicht locker 8 Patienten haben, schließlich suchen so viele doch nach einem Therapieplatz

Whatelse23  04.01.2024, 16:42
@Ferdaus868

Das war 2021 und 22 wegen der Pandemie. Da gab es einen Run. Doch der ebbt wieder ab. Psychologen gehen meistens in Richtung "klinischer Psychologe" und haben dann einen Platz in den Spitälern, meistens vormittags. Hier haben sie ein festes Einkommen für rund 25 Stunden die Woche. Nachmittags haben sie dann 3-4 Patienten.