Was ist der ganz allgemeine Sinn einer Beziehung?
Ich bin gerade daran, herauszufinden, warum ich überhaupt eine Beziehung eingehen soll. Was ist der Grund, warum 2 Menschen sich dazu entschliessen, eine Beziehung einzugehen, mal abgesehen von den verschiedenen Arten einer Beziehung. Warum will man sich so auf einen Menschen fixieren? Warum soll man in eine Beziehung so viel Energie und Arbeit stecken, um sie aufrecht zu erhalten,ja um sie überhaupt erst einigermassen zu stabilisieren?Am Anfang leuchtet es ja noch ein, dass wenn man sich verliebt, man den anderen sehen will, mit ihm Zeit verbringen und Spass haben will. Aber warum entscheidet man sich, langfristig miteinander auszukommen,zusammenzubleiben, wenn es doch oft so schwierig ist?
24 Antworten

Vielen Dank für all Eure wunderbaren Rückmeldungen. Es ist schwierig von sich aus zu wissen, was das Gute in einer Beziehung ist, wenn man es selbst noch nie erlebt hat und wenn man es zuhause, im Elternhaus, so nie gesehen und mitbekommen hat. Am schönsten finde ich die Einfachheit der Gründe!

Liebe Nattti,
auch wenn das in diesem Fall sehr aufwendig wäre, so möchte ich Dich doch bitten in Zukunft die Kommentarfunktion zu nutzen, wenn Du Dich für Antworten bedanken möchtest.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Khalil Gibran beschreibt sehr schön, was eine gute Beziehung ausmacht:
Liebt einander, aber macht aus der Liebe keine Fessel:
Sie sei eher eine wogende See zwischen den Küsten eurer Seelen.
Füllt jeder des anderen Becher, aber trinkt nicht aus einem einzigen Becher.
Gebt einander von eurem Brot, aber esst nicht von demselben Laib.
Singt und tanzt und freut euch zusammen, aber gestattet einander, je für sich allein zu sein,
gerade so, wie die Saiten einer Laute allein sind, auch wenn sie von derselben Musik erzittern.
Gebt eure Herzen, aber nicht indes anderen Gewahrsam.
Denn einzig die Hand des Lebens kann eure Herzen fassen.
Und steht zueinander, doch nicht zu dicht beieinander:
denn die Säulen des Tempels stehen je für sich, und Eichbaum und Zypresse wachsen nicht jedes in des anderen Schatten.


Wenn Du die richtige Person als Partner hast brauchst Du nicht soviel Arbeit in die Beziehung stecken.
Vielleicht hast Du bisher also nur die falschen Personen geliebt.

Nein, es geht nicht um ihn bei dieser Frage, sondern darum, dass ich verstehen möchte, warum es es wert ist, eine Beziehung zu haben!

Wohin willst du denn sonst sinnvoll deine Energie und Arbeit stecken? Der reichste Mensch der Welt zu werden?
Beziehungen sind etwas wundervolles, wenn die Beteiligten sich darüber klar werden, dass sie ein Stück Lebensweg gemeinsam gehen wollen, aneinader arbeiten wollen, nicht um den anderen zu (ver)formen, sondern um des eigenen Selbst willen. In vielen Beziehungen läuft das unbewusst ab. Wenn sich die Partner bewusst darauf einlassen, dann wird daraus etwas sehr Erfüllendes

an den vielfältigen antworten kann man doch folgendes ablesen: viele menschen haben hoffnungen und erwartungen, die sie in einer beziehung erfüllt sehen möchten. viele sind schon resigniert und können es nicht mehr für realistisch halten, so viel von einer beziehung zu erhoffen. die zweierbeziehung als ideale zielvorstellung - sei es durch hollywood-vorbilder oder durch normen der christlichen religion - scheint für viele ausgedient zu haben. was nun? es immer und immer wieder zu versuchen und dann wieder enttäuscht zu werden, oder immer und ewig den mißlungenen versuchen hinterherzutrauern - das ist ja übel und markiert mißlungene lebensziele. hat die monogame ehe als form des zusammenlebens schon endgültig ausgedient? es scheint einiges dafür zu sprechen, zum beispiel die zunehmende scheidungsrate und auch die zunahme von seitensprung-agenturen im internet, für die bereits hemmungslos im fernsehen geworben wird. löst sich alles auf? nirgends hoffnung in sicht? gibt es denn gar nichts an neuen entwicklungen, die vielleicht wege weisen in eine verbesserte zukunft des menschlichen zusammenlebens?
in letzter zeit bin ich auf ein bemerkenswertes stichwort gestoßen: polyamory. gibt man dies stichwort ein bei google.de, so kommen 1,4 millionen fundstellen, und die zeigen, dass eine ganz breite diskussion über ein neues modell des zusammenlebens im gang ist. diese diskussion geht in die richtung "Polyamory steht für die Überzeugung, verantwortungsvoll, ehrlich und offen mehrere verbindliche Liebesbeziehungen leben zu können." erstaunlich! ich glaube, es lohnt sich, sich in diese neue diskussion einzuklinken. das könnte die lösung von verdammt vielen problemen bringen, an denen die bisherigen lebensformen immer wieder zu scheitern scheinen.

Bin genau deiner Meinung! Endlich mal jemand, der das verstanden hat...
Echt gut.