Was ist der ganz allgemeine Sinn einer Beziehung?

24 Antworten

Vielen Dank für all Eure wunderbaren Rückmeldungen. Es ist schwierig von sich aus zu wissen, was das Gute in einer Beziehung ist, wenn man es selbst noch nie erlebt hat und wenn man es zuhause, im Elternhaus, so nie gesehen und mitbekommen hat. Am schönsten finde ich die Einfachheit der Gründe!

support  24.10.2007, 10:02

Liebe Nattti,

auch wenn das in diesem Fall sehr aufwendig wäre, so möchte ich Dich doch bitten in Zukunft die Kommentarfunktion zu nutzen, wenn Du Dich für Antworten bedanken möchtest.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Khalil Gibran beschreibt sehr schön, was eine gute Beziehung ausmacht:

Liebt einander, aber macht aus der Liebe keine Fessel:

Sie sei eher eine wogende See zwischen den Küsten eurer Seelen.

Füllt jeder des anderen Becher, aber trinkt nicht aus einem einzigen Becher.

Gebt einander von eurem Brot, aber esst nicht von demselben Laib.

Singt und tanzt und freut euch zusammen, aber gestattet einander, je für sich allein zu sein,

gerade so, wie die Saiten einer Laute allein sind, auch wenn sie von derselben Musik erzittern.

Gebt eure Herzen, aber nicht indes anderen Gewahrsam.

Denn einzig die Hand des Lebens kann eure Herzen fassen.

Und steht zueinander, doch nicht zu dicht beieinander:

denn die Säulen des Tempels stehen je für sich, und Eichbaum und Zypresse wachsen nicht jedes in des anderen Schatten.

Wenn Du die richtige Person als Partner hast brauchst Du nicht soviel Arbeit in die Beziehung stecken.

Vielleicht hast Du bisher also nur die falschen Personen geliebt.

Nattti
Fragesteller

Nein, es geht nicht um ihn bei dieser Frage, sondern darum, dass ich verstehen möchte, warum es es wert ist, eine Beziehung zu haben!

Wohin willst du denn sonst sinnvoll deine Energie und Arbeit stecken? Der reichste Mensch der Welt zu werden?

Beziehungen sind etwas wundervolles, wenn die Beteiligten sich darüber klar werden, dass sie ein Stück Lebensweg gemeinsam gehen wollen, aneinader arbeiten wollen, nicht um den anderen zu (ver)formen, sondern um des eigenen Selbst willen. In vielen Beziehungen läuft das unbewusst ab. Wenn sich die Partner bewusst darauf einlassen, dann wird daraus etwas sehr Erfüllendes

Hi Nattti - der ganz allemeine Sinn einer Beziehung ist der Spiegel des männlichen Anteils einer Frau und auch umgekehrt. Der Sinn liegt darin, einmal männliches und weibliches zu vereinen - d.h. dann, man braucht keine Beziehung mehr und das heisst auch, wir wären dann alle kleine zufriedene Buddhas. Der Weg ist weit - und vorher ganz einfach 'Arbeit'. Wahre Liebe ist vollkommen frei von jeglichem Zweck und Ziel - sie ist einfach. Und dabei spielt es keine Rolle, ob man zusammen ist oder nicht. Aber du hast ja nach dem 'Sinn' gefragt. Und der 'Spiegel' ermöglicht eine Weiterentwicklung zur Ganzheit. Wobei uns dieses 'Spiegel-System' immer im hier und jetzt begleitet. Lieber Gruss - Noona