Was ist der Enkel des Cousins meines Vaters für mich?

3 Antworten

Keine Ahnung, ich spreche eh alle Leute mit Namen an und nicht "Hallo Cousin" oder "Hallo Enkel" usw. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanztrainer1  29.03.2024, 15:12

Zum Beispiel sprach ich einen, der mein Cousin irgendwelchen Grades war, mit Onkel an. Ich war noch ein Kind und der war eben längst erwachsen. Alle anderen spach ich auch nur mit dem Vornamen an, besonders wenn sie so alt waren wie ich, oder jünger.

Aquariala
Fragesteller

Ah, bei uns ist das (leider) anders🙂. Auf jeden Fall danke für's Beantworten!

Das nennt man dann wohl den Neffen soundsovielten Grades.

Es kommt auch etwas auf die Familientradition an, ab wann man jemand der Verwandtschaft als entfernt betrachtet.

Wir haben relativ viele Verwandte. Allein mein Großvater väterlicherseits hatte zwölf Geschwister!

Aquariala
Fragesteller

Uh, das ist viel😳. Bei uns redet man alle mit richtigem "Titel" an, weshalb ich unsicher war, aber vielen Dank😊

tanztrainer1  30.03.2024, 16:31
@Aquariala

Mein Großvater war Jahrgang 1873. Zu der Zeit gab es die Sozialversicherung noch nicht, also brauchte man auch hier noch relativ viele Nachkommen, um im Alter klar zu kommen, außerdem gab es auch in Deutschland noch eine ziemlich hohe Kindersterblichkeit.

Mein anderer Großvater war Jahrgang 1897, der hatte nur noch sechs Geschwister.

Ich denke, Neffe dritten Grades. Keine Ahnung, ob es stimmt. Auf jeden Fall schon relativ entfernt verwandt.

Aquariala
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort😊!