Was ist der einfachste Beruf mit dem man in Japan ein Arbeitsvisum bekommt (bzw. wo man nicht so viel braucht)?

5 Antworten

Im Grunde kann man mit ziemlich einfachen Jobs ein Arbeitsvisum in Japan bekommen - meiner ist zum Beispiel auch nur ein Bürojob auf Sachbearbeiter-Ebene, dafür braucht es nicht gerade einen Master-Abschluss.

Was man in Japan aber braucht, ist viel Durchhaltevermögen, Engagement und Motivation. Um einen Job zu bekommen, und um hinterher das Leben in Japan auch zu schaffen. Das Visum ist dabei nichts weiter als eine bürokratische Nebensächlichkeit (wenn auch unabdingbar natürlich).

Wenn du also schon mit so einer Fragestellung an die Sache rangehst, wage ich leider mal die Prognose, dass du gar nicht erst in die Situation kommen wirst, ein Arbeitsvisum für Japan überhaupt zu beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Laut der Website der japanischen Botschaft muss dein Arbeitgeber in Japan für Sie ein Certificate of Eligibility im Immigration Office beantragen.

Am einfachsten geht das natürlich in einem Job, den man studiert/gelernt hat und in dem man genügend Arbeitserfahrung hat, damit man das Vorstellungsgespräch bestehen kann.

In Japan kann man auch als Ausländer quasi in jedem Job arbeiten, es sei denn dafür wird eine japanische Staatsbürgerschaft benötigt (wie beispielsweise Polizist oder reguläre Lehrkraft an Schulen der Primärbildung, wie du ja schon in deiner anderen Antwort von mir gelesen hast). Möglicherweise notwendige Qualifikationen, die man dann braucht, wenn man mit Japanern gleichgestellt sein möchte, muss man sich unter Umständen vor Ort aneignen.

Dann musst du dich nur bewerben und genommen werden. Es ist darauf zu achten, dass der Job von deiner Arbeitsgenehmigung abgedeckt wird, bzw. du damit eine geeignete Arbeitsgenehmigung beantragen kannst. Der Arbeitgeber sollte groß/stabil genug sein, dass der Nachweis erbracht werden kann, dass du davon leben kannst.

http://www.moj.go.jp/isa/content/930002260.pdf

Denk daran: Japan sperrt sich nicht gegen Einwanderer. Gerade als Europäer ist die Beschaffung einer Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis kaum ein Problem. Wer es im eigenen Land zu etwas bringen würde, der kann auch in Japan leicht mehr oder weniger zufriedenstellende Jobs finden.

Aber: Die oben erwähnten Leute treibt es wenn überhaupt nur aus privaten Gründen längerfristig nach Japan. Lohn ist in der Regel geringer, Arbeitszeiten (bei wenig Workload) oft sehr viel länger. Gesellschaftlich liegt Japan weit hinter Europa (schlechtes Bildungssystem, Gesundheitssystem, Politik, Lebensumstände, usw.). Japan ist also eher unattraktiv.

Und bei Leuten wie dir ist es so, dass die notwendigen Qualifikationen fehlen, man möglicherweise im eigenen Land schon genug Probleme hat, man nicht in der Lage ist selbst Vorbereitungen zu treffen und am Ende dann der Mumm und das Durchhaltevermögen fehlen, weil man eben tatsächlich alles alleine machen muss und man in der Regel auch das Risiko eingehen muss, auf gut Glück im Land auf Jobsuche zu gehen....

Keiner. Japan ist ein Land mit einem der strengsten Einwanderungsgesetze und in der homogensten Zusammensetzung. Man MÖCHTE keine Einwanderer, entsprechend kommt man mit einem Otto-Normal Job auch nicht rein - man importiert nur dann Fachkräfte, wenn man selbst im Land keine dafür hat, und das sind eben nicht die leichten Jobs. (gerade Hilfsjobs usw. werden eher federführend von Studenten durchgeführt. Weitere Konstellationen wie Einzelhandel oft von Hausfrauen die sich etwas dazu verdienen wollen).

Nur um mal noch die Bürokratie zu veranschaulichen: Ein Arbeitgeber muss bei den Behörden nachweisen, wieso man eine ausländische Fachkraft angestellt hat anstatt eine innerländische. Wenn die Argumentation nicht ausreicht, wirds auch einfach abgelehnt)

M1603  08.05.2021, 15:27

Ein Visum beantragt man immer als Privatperson. Die Firma muss da so gesehen überhaupt nichts machen. Die müssen auf einem vorgedruckten Zettel bloß ein paar Kreuze machen, ein paar Zahlen eintragen und eine Firmenbroschüre beilegen. Der Visumsantrag in Japan (insbesondere für Europäer) ist kaum schwierig oder kompliziert.

Ich habe mal gehört, dass in Japan Ausländer eigentlich nur eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, wenn sie Fremdsprachen (bzw. ihre eigene Muttersprache) unterrichten können. Natürlich sind daneben auch beste Japanischkenntnisse Pflicht.

Sonst sind die Japaner eine sehr homogene Gesellschaft, die eher keinen Wert auf Immigration legt.