Was ist der beste Weg um externen Speicher in den Server einzubinden (Linux)?

Es geht vor allem darum, Dateien vom Server direkt auf den externen Speicher zu sichern, ohne erst auf den PC herunterladen zu müssen und dann auf den cloud speicher wieder hoch

2 Antworten

Bei Linux-basierten Betriebssystemen kannst du auch NFS benutzen. NFS steht für Network File System und bietet ähnlichen Funktionsumfang zu SMB, ist aber je nach System performancetechnisch etwas besser und kann in Linux nativ genutzt werden.

Edit: Falls du noch eine Anleitung für NFS brauchst, siehe hier -> https://linuxize.com/post/how-to-mount-an-nfs-share-in-linux/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Commodore64  26.04.2024, 12:38

Richtig, NFS ist eine sehr gute Wahl!

Für den Normalgebrauch reicht aber auch SMB. SMB Freigaben kann man auch einfach ins Dateisystem einbinden. Und NFS ist nicht wirklich schneller als SMB.

Der unschlagbare Vorteil von NFS ist, dass man da keine Beschränkungen beim Dateinamen hat.

SMB versagt oder hat "Fehlfunktionen" bei vielen Sonderzeichen. Und bei Linux sind alle Sonderzeichen erlaubt. So kommt es dann oft vor, dass man eine Datei, einen Ordner oder Teile eines Ordners nicht per SMB übertragen kann.

Das lässt sich mit dem Befehl "detox" umgehen, macht aber den Dateinamen "kaputt" um den SMB Konform zu kriegen. Was man auf die Festplatte speichern kann, kann man auch per NFS speichern.

Der Nachteil ist, dass NFS nicht mehr so gut gepflegt wird und man das dann u.U. nicht sofort benutzen kann ohne Zusatzpakete zu installieren.

Hast du überhaupt eine Ahnung was rsync und Git ist?

Am Sinnvollsten wäre es natürlich Lokalen Speicher (und am besten uach kein Ubuntu) zu nutzen, aber wenn es sein muss würde ich Samba nutzen, da ich mich damit Persönlich am besten Verstehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch
ytimoyt
Fragesteller
Hast du überhaupt eine Ahnung was rsync und Git ist?

Nicht zu 100%, nein.

Lokalen Speicher

Was meinst du genau?

uach kein Ubuntu

Was ist an Ubuntu falsch?

Luffy123777  26.04.2024, 12:26
@ytimoyt
  1. Dann beschäftige dich erst damit
  2. Eine Platte, die du in deinem Pc hast. Am besten im Raid.
  3. Es Widerspricht jeglicher Philosophie, auf die Linux basiert. Um es mal so zu sagen wie in Bioshock: "Es ist der Parasit, der unsere Utopie versucht zu Stürzen"
  4. Ach, und je nachdem wirst du ne scheiß Zeit haben mit cloud Speicher, besonders wenn du ne Bambusleitung hast
ytimoyt
Fragesteller
@Luffy123777
  1. Werde ich tun.
  2. Ich habe nicht ohne grund externen Cloud Speicher. Dieser ist flexibler in andere Systeme einzubinden. Da du PC schreibst: Du weißt schon, dass es hier um einen Server geht?
  3. Erschließt sich mir immer noch nicht warum??
Luffy123777  26.04.2024, 12:29
@ytimoyt
  1. Gut
  2. Ein Server ist das gleicht wie ein Pc. Und wenn du flexiblen Speicher willst, kauf dir einfach ein Nas mit dem du das machst.
  3. Dann beschäftige dich dochmal mit FOSS, KISS und der Philosophie von Linux allgemein. Sonst kannst du einfach gleich auch bei Windows bleiben statt solchen Firmen zu helfen Linux in das neue Windows zu verwnadeln.