Was ist der beste Sekt?

4 Antworten

Hallo zusammen.

Ich kann in Teilen manchem meiner Vorredner zustimmen, manchem aber auch nicht. - es gibt schon Sekte die mit Champagner konkurrieren können, gerade die letzten Jahre ist Sekt wieder sehr im „kommen“ (findet man wieder öfter in größerer Auswahl auf den Restaurant Karten, gerade auch in neueren oder auch sehr modernen Gastro Betrieben)

wenn jemand einen sehr guten Qualitativ hochwertigen Sekt trinken möchte, würde ich - Mahes - Sekt sehr empfehlen. Der ist bekannt dafür zu.B. wenig säure zu haben (was mich oft bei Champagner stört) und schmeckt sehr gut. Ich hab ihn auch schonmal auf einer Feier gereicht und er kam dort sehr gut an.

Auch ein Champagner ist erstmal nur (wenn man es neutral sieht) ein Sekt - es ist ein Kohlensäurehaltiger Wein bzw. Verschnitt (Sortenmischung) verschiedener Rebsorten die vergoren werden. Sekt heißt dann Champagner wenn er aus der Champagne kommt, ein geschützter regionaler Begriff ist es.

Die Sortenauswahl ist eingeschränkter auf wenige verschiedene Reben und das Verfahren ist mehr Handarbeit bzw. dadurch aufwendiger. Das macht Champagner nicht unbedingt gleich besser - Ich habe schon sehr viele getrunken auch teure Sekte die mir oftmals besser geschmeckt haben als der vergleichbare oder teurere Champagner.

Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es gibt viele vernünftige Sektmarken.

Nun bin ich mir nicht sicher ob die Intention Deiner Frage vielleicht statt Sekt eher auf Schaumwein ausgerichtet ist. Ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass Du Schaumwein meinst. Schaumwein ist der Oberbegriff, unter dem Sekt, Champagner und manche Proseccos fallen.

Der qualitativ beste Schaumwein ist mit großem Abstand Champagner. Champagner ist kein Sekt. Das wird hier falsch dargestellt, wahrscheinlich auch durch Unwissenheit.

Zwischen Sekt und Champagner liegen qualitativ und geschmacklich Welten. Die Herstellungsprozesse unterscheiden sich gravierend. Um nur ein paar zu nennen, bei dem Herstellungsprozess von Champagner, angefangen im Weinberg, ist fast alles Handarbeit. Das fängt bei der Lese an. Das garantiert schon einmal eine deutlich bessere Basis. Schließlich findet eine starke Selektierung der Trauben statt. Das können keine Maschinen. Sekt wird innerhalb von ein paar Monaten hergestellt. Das Minimum der Reifeprozesse für Champagner liegt bei 1,5 Jahre für Non Vintage und 3 Jahre für Jahrgangschampagner. Champagnerwinzer lassen allerdings ihre Champagner meistens deutlich länger reifen. Die untere Grenze liegt da selbst bei Non Vintage Champagner schon bei 3-4 Jahren.

Solltest Du überlegen Dir einen Champagner zu gönnen würde ich Dir 1. empfehlen, für Deinen ungeübten Gaumen, nach einem süßlichen Champagner zu schauen und 2. statt eine weltweit bekannte Marke, gleich auf Winzerchampagner zurückzugreifen. Winzerchampagner ist qualitativ und vom Preis-/Leistungsverhältnis stets deutlich besser. Ein kurzes Preisbeispiel für vergleichbare, eigentlich bereits hochwertigere Champagner, statt 40-45 € zahlst Du dann 25-32 €. Lediglich der Name wird Dir nicht geläufig sein. Namen werden allerdings nicht getrunken. Am Ende zählt der Inhalt.

Hier 2 Beispiele was Dir für Deinen noch unerfahrenen Gaumen schmecken könnte und qualitativ sehr hochwertig ist.

Autréau-Lasnot Les Perles d'Amorine Demi Sec

Maurice Grumier Cuvée Douceur Blanc de Noirs Demi Sec

Der Genuss von alkoholischen Getränken muss erlernt werden. Das lässt sich mit dem ersten Kaffee vergleichen. Es ist der Gaumen, der sich erst an die besonderen Aromen und Geschmacksrichtungen gewöhnen muss. Deswegen würde ich immer für den Anfang etwas süßliches empfehlen.

Vielleicht ein Wort zu den offiziellen Geschmacksrichtungen, die sind nämlich irreführend. Während jeder Wein in der Geschmacksrichtung Halbtrocken auch wirklich trocken schmeckt, so ist die reale Empfindung bei einem Schaumwein gleicher Geschmacksrichtung bereits eine süßliche, vor allem bei Champagner, die, was den Säurgehalt betrifft, immer ausgewogen sind.

Geschmacksrichtungen Wein & Schaumwein

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Kann ich nicht sagen, denn die Geschmäcker sind verschieden. Du hast bestimmt einen anderen Geschmack als ich. Daher mein Tipp : Kaufe dir im Supermarkt ein paar kleine Sektflaschen und finde es selbst heraus.

Henkell trocken Dry-Sec.

Gibts als Piccolöchen oder in der 0,75 l Flasche.. bei Rewe,Penny

Bestes Preis-Qualitätsverhältniss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung