Moét Ice Sekt wie am besten lagern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gomze,

Sekt oder Champagner kurzfristig zu lagern sollte kein Problem sein. Wie ich lese, dreht es sich um einen Monat.

Dafür müssen die Lagerungsbedingungen nicht ideal sein. Trotzdem würde ich versuchen die Flasche so gut es geht vernünftig zu lagern.

Leider weiß man bei Flaschen die im Einzelhandel erworben wurden nicht, wie hoch die Schädigung der Flaschen bereits ist. Jede Flasche die in Verkaufsräumen steht wird dem Licht ausgesetzt. Manche Flasche steht dort so über Monate.

Damit Deine Flasche möglichst gut gelagert wird, ist die oberste Priorität eine absolute Dunkelheit. Das lässt sich bereits durch einen Karton erreichen. Der 2. Punkt ist die gleichbleibende Temperatur, noch vor der eigentlichen Temperatur. Das bedeutet, große Temperatur Schwankungen sind schlimmer, als etwas wärmere Temperatur. Deswegen ist eine Lagerung drinnen vorzuziehen.

Evtl. gibt es die Möglichkeit die Flasche im Keller zu lagern, sonst evtl. in einem nicht oder wenig beheizten Schlafzimmer, in einem Kleiderschrank. Die Flasche in ein Handtuch gewickelt und in einen Karton gepackt würde helfen.

Wie ich lese soll Moet selbst eher eine stehende Lagerung vorschlagen. Die ideale Position ist bei Champagner immer liegend. Nur ist es nicht ganz so tragisch wie bei Wein, wenn die Flasche Mal gestellt wird. Der Hintergrund hierfür ist die Kohlensäure.

Ich kenne leider Deine Möglichkeiten nicht. Das macht es etwas schwer die für Dich beste Variante zu finden.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Gomze 
Fragesteller
 12.01.2019, 15:43

Vielen Dank für deine Antwort :)

1
RayAnderson  16.01.2019, 20:26

Danke für das Sternchen.

0
Lagerung von Champagner

Nicht jeder Champagner eignet sich für eine längere Lagerung. Champagner ohne Jahrgangsangabe sollten möglichst bald nach Kauf getrunken werden. Von einer Lagerung über 1 bis 2 Jahre hinaus ist abzuraten. Nur Jahrgangschampagner (wie z.B. Dom Perignon, Louis Roederer Cristal und Krug La Grande Cuvee) können über viele Jahre und sogar Jahrzehnte gelagert werden und sich während dieser Zeit positiv im Geschmack weiter entwickeln.

Bei der Lagerung von Champagner sind einige wichtige Punkte zu beachten, wenn man unangenehme Überraschungen beim Öffnen der guten Champagnerflaschen nach Jahren oder Jahrzehnten vermeiden will.

Konstante Temperatur

Die richtige Temperatur ist wesentlich für die Lagerung von Champagner. Idealerweise sollte sie 10 bis 12 Grad Celsius betragen. Kleinere Schwankungen (plus/minus 2 Grad) sind nicht problematisch, bei größeren Schwankungen kann der Champager aber Schaden nehmen. Deshalb ist die Küche ein denkbar schlechter Ort zur Aufbewahrung von Champagnern. Auch Keller können im Laufe der Jahreszeiten

deutliche Temperaturschwankungen aufweisen. Spezielle Weinkühlschränke oder klimatisierte Weinkeller können in solchen Fällen eine Lösung sein.Hohe Luftfeuchtigkeit

Eine Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent ist ideal für die Lagerung von Champagner, da die Flaschen mit Naturkorken verschlossen werden. Nur bei ausreichend hoher Luftfeuchtigkeit bleiben sie elastisch und verhindern den Eintritt von Luft in die Flasche, was zu Oxidation führen würde und den Champagner ungenießbar macht.

Flach legen

Die Champagnerflaschen sollten immer flach gelagert werden, so dass der Korken ständig und komplett von Champagner bedeckt ist. Diese Massnahme verhindert, dass der Korken austrocknet.

Keine Erschütterungen

Vibrationen, die zum Beispiel durch Waschmaschinen oder Strassenverkehr verursacht werden, müssen unbedingt vermieden werden, um die Reifeprozesse nicht zu stören.

Kein Licht

Champagner reagiert empfindlich auf Licht, sowohl von der Sonne als auch von künstlichen Lichtquellen. Insbesondere Leuchstofflampen können zum sogennanten „Lichtgeschmack“ führen. Dieser Lichtgeschmack entsteht durch extrem beschleunigte chemische Prozesse im Champagner.

Keine intensiven Gerüche

Obwohl Champagnerflaschen mit Korken verschlossen sind, können starke Gerüche im Laufe der Jahre doch den Korken durchdringen und den Geschmack des Champagners beeinflussen. Deshalb ist von einer Lagerung in der Garage oder im Heizölkeller strengstens abzuraten.

Wer diese Bedingungen zur Lagerung von Champagner nicht erfüllen kann, sollte mit einem Weinkühlschrank (auch Weintemperierschrank oder Weinklimaschrank) Abhilfe schaffen. Diese sorgen für konstante Temperatur, regeln die Luftfeuchtigkeit und sind so konstruiert, dass sie keine Vibrationen an die Champagnerflaschen weiterleiten.

Wahre Liebhaber von Champagner und Wein lassen sich sogar extra Weinkeller bauen, die klimatisiert sind, oder lagern ihre Flaschen in speziellen Lagerhäusern ein. Das alles ist zwar nicht billig, kann aber eine gute Investition sein, um edle Champagner über Jahre und Jahrzehnte geniessen zu können.

Gomze 
Fragesteller
 12.01.2019, 14:42

Laut Moét selbst muss die Flasche eher stehend gelagert werden.

Ich habe auch keine kopierte Nachricht erhofft. Außerdem handelt es sich hier um eine Lagerung von ca. einem Monat

Daher weiß ich nicht wie das da gehandhabt wird

1