Was ist der beste Klebstoff für Kunststoffverbindungen?

4 Antworten

Du müßtest für jedes Teil herausfinden, aus welchem Kunststoff es gemacht wurde. Es gibt nicht "DEN" Klebstoff für alle Kunststoffe, sondern nur Geeignete und Ungeeignete für das jeweilige Polymer oder Gemisch.

Das kommt ganz auf den Kunststoff an. Wenn du Glück hast, ist die Kunststoffart aufgeprägt und du kannst den passenden Kleber wählen. Viele technische Kunststoffe lassen sich relativ schlecht verkleben, weil sie eine relativ inaktive Oberfläche haben. Dann musst du gut vorbereiten, also aufrauhen, öl- und fettfrei machen, mit Primer vorarbeiten. Evtl. muss man sogar ätzen und mit wilden Mischungen die Oberfläche aktivieren. Im Netz gibt es aber gute Klebehinweise, wenn du die Kunststoffart kennst. Im Zweifelsfall kannst du aber auch Klebstoffspezialisten befragen, wie z.B. die Fa. Seyffer GmbH, in Mannheim.

Das lässt sich auch so pauschal nicht sagen, weil es natürlich massenweise grundverschiedene Kunststoffe gibt.

Modellbaukleber beispielsweise ist überhaupt kein Klebstoff, sondern ein Lösungsmittel, das den Kunststoff der Modellkomponenten lokal anlöst und sie dadurch miteinander "verschweißt".

Glaskocher  11.10.2023, 22:04

Du meinst sicher Tetrahydrofuran, mit dem Teile aus PVC verbunden werden. Es gibt aber auch Klebstoffe, die Polymer enthalten und das PVC nicht anlösen.

Entweder per Ultraschall verschweißen oder mit 2-Komponenten-Kleber. Ersteres ist fast unsichtbar, wenn man die Möglichkeit hat.