Was ist denn überhaupt Vorratsdatenspeicherung?

6 Antworten

Das ist in dem betreffenden Wikipedia-Artikel eigentlich ganz gut erklärt.

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

Es geht darum, das einfach pauschal Daten von unbescholtenen Bürgern ohne konkreten Verdacht "auf Vorrat" gespeichert werden um diese dann im Fall einer Straftat zur Verfügung zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Das ist das gleiche was die deutschen mit Klopapier, Mehl und Öl machen.

Man speichert Daten auf Vorrat, obwohl man sie aktuell überhaupt nicht braucht. Man könnte sie aber in Zukunft mal brauchen. Nur dann sind sie eben nicht mehr da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Stell dir vor du besuchst einen Onlineschop für Hundewelpen-Spielzeug und kaufst etwas, zb Gummiknochen.

Dann ist dein Internetanbieter dazu verpflichtet für viele Jahre zu speichern dass du diesen Onlineschop besucht hast, schließlich könntest du laut der Regierung ein potentieller Terrorist oder Schwerstkrimineller sein der ihrer Ansicht nach ganz sicher irgendetwas Böses planen oder im Schilde führen könnte und man daher diese Information speichern muss das du einen Onlineschop für Hundewelpen-Spielzeug besucht hast und wenn die Polizei den Verdacht hat das du etwas böses planst, dann fordern sie den Onlineschop dazu auf ihnen zu sagen was du da gemacht/gekauft hast, vielleicht planst du Bomben oder Drogen in Gummiknochen zu verstecken oder so.

Das ist deshalb schlimm weil zum einen der Staat jeden Bürger erstmal grundsätzlich unterstellt ein Terrorist oder Schwerverbrecher zu sein und zum anderen können diese Daten dazu missbraucht werden in Zukunft Leute politisch zu verfolgen die heute etwas getan haben was heute legal ist, auf das aber in Zukunft empfindliche Strafen nach sich zieht.

https://m.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ

Daten über längere Zeit zu speichern. Obwohl man sie im Moment nicht benötigt.

z.B. Telefongespräche

Damit ist normalerweise die langfristige Speicherung der vergebenen IP-Adresse (und weiterer Daten) des Internetproviders an einen Anschluss zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeint.
Damit ließe sich dann anhand einer IP-Adresse ermitteln, welcher Anschlussinhaber zu welcher IP-Adresse gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet