Was ist denn ein Draufgänger und würdet ihr euch als diesen selbst bezeichnen?

6 Antworten

Na klar, wo action und Ziele sind bin ich auch ! Ich sehe nur das Ziel. Ich sag mal so, ohne Action, kein Spaß im Leben.

Ein Draufgänger ist risikobereit.

Bin ich nicht in jeder Hinsicht.

Eine Person, die mit 13% Akkuladung auf dem Handy das Haus verlässt. Leben am Limit! Und nein, so kühn bin ich nicht!

Draufgänger: ihm ist egal, viele Körbe einzufangen

Ich: mir reichen die zwei bis drei Körbe, die ich schon habe

Gedankfabrecha
Beitragsersteller

meinst du körbe von frauen? also eine soziale abgebrühtheit oder abgewichstheit?

Jemand, der mutig und risikobereit ein Wagnis eingeht, um sein Ziel zu erreichen.

ButchKearsley01  04.08.2022, 14:22

Draufgänger hat nicht unhedingt was mit mutig sein zu tun. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Draufgänger, der die Gefahr kennt es aber trotzdem eingeht und ein Draufgänger der erst garkeine Gefahr sieht.

isilang  04.08.2022, 14:26
@ButchKearsley01

Ich denke, dass ein Draufgänger durchaus die mögliche Gefahr sieht, diese ihn aber weniger tangiert. Er ignoriert sie.

ButchKearsley01  04.08.2022, 14:31
@isilang

Wo wir gerade beim Thema sind, mutig sein ist ja sich seiner Angst zu stellen, zB man hat schon etwas Angst vor der Gefahr oder Konsequenz, geht das Risiko aber trotzdem ein, dann gilt man ja als mutig.

Was, wenn jetzt aber jemand Furchtlos, also wirklich unfähig ist, die Emotion Angst zu spüren, durch z.B eine Schädigung oder Dysfunktion der Amygdala, und diese Person reagiert nicht wirklich auf die Gefahr und geht quasi emotionslos das Risiko ein, wäre das dann auch mutig oder eher Gleichgültigkeit ?

isilang  04.08.2022, 14:39
@ButchKearsley01

Das wäre für mich Unvermögen, Situationen auf Gefahrenpotential "realistisch" einzuschätzen. Die Person kann es ohne Angstgefühl einfach nicht. Angst hat Warn- und Schutzfunktion.

Mit Mut, Draufgängertum oder Gleichgültigkeit hat das nichts zu tun.

Es ist übrigens nicht immer Mut, sich in eine riskante Situation zu begeben. Manchmal ist es auch Dummheit aufgrund von Selbstüberschätzung oder Fehleinschätzung der Lage.

Aber wir kommen dann schon vom Hölzchen aufs Stöckchen, oder?