Was ist deine Lieblingsstadt in Italien und warum?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Was anderes 63%
Rom 13%
Mailand 13%
Florenz 13%
Venedig 0%
Neapel 0%

4 Antworten

Was anderes

Ciao :-)

Eigentlich hat Italien so viele tolle Städte, dass ich mich ehrlich gesagt nicht entscheiden könnte. Vom Norden bis in den Süden wirst du vieles entdecken, ebenso auf den Inseln. Hier noch 3 Städte die man nicht unterschätzen sollte.

Florenz ist mir persönlich zu hecktisch und überlaufen.

Verona ist immer wieder einen Besuch wert.

Leider wird San Marino immer unterschätzt, aber es ist für mich ein wunderbarer Ministaat, den man immer wieder besuchen kann und etwas neues entdeckt.

Siena ist unbeschreiblich schön.

und und und... einzige Stadt wo ich sehr enttäuscht war, das war Neapel :-(

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat dich an Neapel enttäuscht?

@Malavatica

Die Kriminalität...an allen Geschäften standen Wachpersonal (bewaffnet) und gaben einen nicht das Gefühl, dass man sicher ist. Zudem wurden wir gewarnt, am besten keine Kameras (DSLR) mitzunehmen, da sehr viel gestohlen wird. Tatsächlich wurden dann auch zwei aus unserer Reisegruppe um ihr Tablet bestohlen.

Zudem war es sehr dreckig, die Müllabfuhr streikte mal wieder.

@italomaus

Hm ok, aber bestohlen wird man in Rom bestimmt genauso, oder generell als Tourist. Das mit dem Müll verstehe ich. Hoffentlich konntest du den Urlaub trotzdem genießen.

@Malavatica

Ich war schon in fast jeder Großstadt in Italien, aber Neapel ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Noch schlimmer war Prag und Barcelona. Ich habe Gott sei Dank nicht dort übernachtet sondern in Salerno, dort war es schön und die Leute nett und hilfsbereit.

@italomaus

😱😱 Prag und Barcelona schlimmer als Neapel! Ich war nie da aber ich stellte es mir nicht vor.

Florenz

Florenz ist einfach wunderschön - die Architektur der Gebäude und die Uffizien, dort könnte ich mich tagelang aufhalten und alle Bilder immer wieder anschauen. Wenn man aber denkt, dass man eine Stadt in Italien unbedingt gesehen haben muss, dann ist es doch Venedig. Wie sie diese Stadt in der Lagune errichtet haben, ist einfach einzigartig. Man sollte im Oktober fahren, wenn die meisten Touristen weg sind aber das Wetter noch schön ist.

Warst du von Florenz nicht überfordert? 😂 alle paar Schritte Kultur und Massen von Touristen?

@Malavatica

Wir waren im Februar, da waren nicht so viele Touristen dort. Eigentlich haben wir in der Nähe von Arezzo gewohnt und einen zwei tägigen Ausflug nach Florenz gemacht. Ich habe viel fotografiert und die Stadt wirkt noch einmal anders, wenn man sie durch das Objektiv betrachtet.

Was anderes

Poseidonia.

Falls sich jemand fragt, was und wo die Stadt ist: seit ca. 270 v. Chr. heißt sie Paestum, aber ich meine die gr. antike Stadt, deswegen unter diesem Namen :D.

Warum? Weil sie mich unter anderem davon überzeugt hat, das Archäologie etwas großartiges ist. Wir waren auf einer Klassenfahrt dort, keine Ahnung, was die anderen gemacht haben, aber nach 3 h hatte ich den ersten Tempel (von dreien) halbwegs ausreichend betrachtet - danach musste ich leider zum Bus, weil die anderen loswollten..., ich muss da unbedingt noch mal wieder hin!

Hört sich interessant an. Ist das bei Neapel?

@Malavatica

Jein, ungefähr 30 km südlich von Salerno, schätze ich, das selber ungefähr 30 km südlich von Neapel ist. Liegt direkt an der Mittelmeerküste, aber nicht mehr im Golf von Neapel.

Was anderes

monzambano,ein kleines überschaubares städtchen im hinterland vom lago di garda.war schon in allen großen städten da unten und komm immer wieder dahin zurück