Was sind besondere Leistungen von Italien?

11 Antworten

Hinsichtlich der Politik, in die Richtung willst Du ja wohl, gab es da nicht viel. Von ihrem chaotischen Wahlsystem abgesehen, das viele kleiner Splitterparteien erlaubt, haben sie in der jüngeren Vergangenheit nur einmal eine richtig gute politische Tat begangen: Sie haben sich selbst vom Faschismus befreit und den Duce an einem Baum geknüpft. (Was die jetztige Generation nicht hindert, einen Verwandten von ihm, der populäres rechtsextremes Zeug daherfaselt, politisch hoffähig zu machen.)

Danke sehr :)

Schöne Häuser, tolle Bauwerke, tolle Landschaften, schöne Frauen, freundliche Menschen, Persol Brillen, Luxoticca als Brillenmonopol, Ferrari, Maserati, Lamborghini, Alfa Romeo, Fiat, Fiat 500, Design, das Essen

Hochwertige Mode, Sportautos, Motorrader, Rennräder, hochwertige Möbel, Wein, Käse, Schinken, Natursteinprodukte wie Bodenbeläge, Fassaden, Keramikprodukte wie Fliesen, Glasindustrie, Aluminiumhalbzeuge...

Wobei sich die Frage stellt, was davon italienisch, oder vllt noch römisch ist!?

Ich habe vor 39 Tagen zwei künstliche Herzklappen bekommen. Sie stammen von einer italienischen Firma.

Danke für die Antwort. Gute Besserung noch, falls du noch im Genesungsvorgang bist

@TASTAT

Vielen Dank! Dadurch, dass für die OP die Brustwirbel durchtrennt werden mussten, darf ich noch für ca 8 Wochen nur 5 kg heben. Es gibt keine richtigen Schmerzen, aber es ist unangenehm und behindert einen bei Bewegungen des Körpers. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann man damit genauso alt werden wie der Rest der Bevölkerung und merkt später nichts mehr.

Die Frage ist, wann man von Italien sprechen kann. Der Nationalstaat Italien wurde 1861 gegründet.

Im ausgehenden 19. Jh. schufen Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini Opern, die noch heute weltweit aufgeführt werden und gut besucht sind (z. B. Verdis Aida). Der Operntenor Enrico Caruso aus einer armen neapolitanischen Familie legte eine Weltkarriere hin und gilt bis heute als Musterbeispiel eines Sängers.

1957 schloss sich Italien mit fünf weiteren europäischen Staaten zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), dem Vorläufer der EU, zusammen.

Will man Italien schon früher beginnen lassen, z. B. 781, sind als Leistungen z. B. zu nennen:

  • Doppelte Buchführung
  • Montes pietatis: Pfandhäuser, die Kleinkredite an kleine Handwerker und Händler zu einem geringen Zinssatz vergaben
  • Die Renaissance-Architektur hatte Einfluss auf alle nachfolgenden europäischen Baustile bis zum Neoklassizismus.
  • Die 1436 fertiggestellte Kuppel des Florenzer Doms wurde im Durchmesser erst 1873 von der Wiener Rotunde übertroffen.
  • Alessandro Volta erfand die Batterie.