Was ist das Unterschied zwischen Krieg und Weltkrieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krieg: Zwei bis vier Länder sind am Krieg beteiligt.

Weltkrieg: Mehr als vier Länder sind am Krieg beteiligt.

Bei einem lokalen, "normalen" Krieg, bekämpfen sich zwei oder mehrere verbündete Länder, die üblicherweise Nachbarn sind.

Ein Weltkrieg umfasst Länder weltweit - als Beteiligte bzw. ggf. auch als Kampfgebiet.

In beiden Weltkriegen wurde gekämpft in bzw. wurden Truppen gestellt aus:

  • Europa
  • Nordamerika
  • Afrika
  • Asien
  • Australien
  • Ozeanien

Also sogar allen Kontinenten, abgesehen von Antarktika.

"Als Weltkrieg wird ein Krieg bezeichnet, der durch sein geographisches Ausmaß über mehrere Kontinente und durch den unbegrenzten Einsatz aller verfügbaren strategischen Ressourcen weltweite Bedeutung erlangt oder der im Ergebnis eine grundsätzliche Neuordnung der weltweiten internationalen Beziehungen mit sich bringt."

Hoffe die Definition ist verständlich, wobei ich den Fokus auf den Interkontinentalen Aspekt beziehen würde, da man ja auch häufig sagt der zweite Weltkrieg wurde erst mit dem einschreiten der USA zum Weltkrieg.

Normale kriege sind zb wenn es nur zwischen zwei Länder ist und Weltkrieg ist es wenn es mehrere Länder sind und sie wirklich diese Länder erobern bzw. zerstören wollen