Was ist das und wie kann man das entfernen?

Das ist es  - (Katze, Zecke)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das IST eine Zecke. In der Apotheke gibt es spezielle Zeckenzangen zum entfernen. Alternativ kannst du eine alte, nicht mehr benutzte Plastik-Karte mit einem Y-förmigen Einschnitt versehen. Den schiebst du dann unter den Körper der Zecke  und hebelst sie raus.

Ertbua
Fragesteller

Danke

Das IST eine Zecke! So sehen die aus wenn sie vollgefressen sind! Die muss so schnell wie möglich weg! Habt ihe eine Zeckenzange? Wenn ihr euch nicht sicher seid lasst sie vom Tierarzt entfernen. Bei unsachgemäßen Versuchen kann der Kopf stecken bleiben, das entzündet sich dann.

Ertbua
Fragesteller

Danke ist das gefährlich ?

Spezialwidde  21.04.2016, 13:41
@Ertbua

Zecken an sich nicht aber sie können Krankheiten übertragen. Man weiß nie was die Viecher an Viren und Bakterien in sich tragen. Und die können für die Katze gefährlich werden. Deshalb sollte das Viech sachgerecht so schnell wie möglich entfernt werden.

Dass ist eine Zecke !!

Zeckenzange, Zeckenpinzette, Zeckenkarte

Am besten eignen sich zur Entfernung sogenannte Zeckenpinzetten oder
-zangen oder auch Zeckenkarten. Die Utensilien bekommt man zum Beispiel
in der Apotheke. „Die Karte mit dem Schlitz schiebt man unter das Tier.
Dann muss man relativ kräftig, aber trotzdem vorsichtig ziehen“, erklärt
Apothekerin Olivia Schauer aus München die Zeckenkarte.

Sieht auf dem Bild nach Zecke aus.  Lass mal deine Eltern nachgucken, nicht selbst ziehen... nicht das der Kopf stecken bleibt.
LG

Ertbua
Fragesteller

Ok danke gefährlich

DevilsLilSister  21.04.2016, 13:37
@Ertbua

nö... deine Katze ist bestimmt geimpft oder? Und wenn deine Eltern die sauber rausdrehen, dann dürfte da nix sein. Bleibt zwar erst mal ein kleiner Fleck aber der geht auch weg.

Kreidler51  21.04.2016, 13:42
@DevilsLilSister

Bein rausdrehen bleibt meistens der Kopf stecken rausziehen ist besser aber nicht zerdrücken dabei.

DevilsLilSister  21.04.2016, 13:52
@Kreidler51

Unsere Tierärztin meinte drehen... das der Kopf nicht stecken bleibt. Also bei mir blieb er bis jetzt auch noch nicht stecken...    muss ich nächstes Mal lieber noch mal nachfragen.

Ertbua
Fragesteller

??????

Is ne Zecke. Von denen gibt's verschiedene Arten.

Ertbua
Fragesteller

Gefährlich?

Eutervogel  21.04.2016, 13:37
@Ertbua

Ne Zecke eben. Google mal. Kommt da auch immer ein bisschen auf die Region an, aber in der Regel ist das nix Schlimmes. Mein Kater kommt jeden Tag mit minimum 5 von denen nach Hause

Eutervogel  21.04.2016, 13:39
@Eutervogel

Das soll nicht heißen, dass da auf keinen Fall was passieren kann, aber ich würde auch keine Panik schieben. Die Dinger gehören halt dazu wenn man ein Tier hält.