Was ist das schnellste motorrad mit straßenzulassung?

4 Antworten

Müsste glaube ich die MV Augusta sein mit 307 kmh laut Fahrzeugschein.

Die Hersteller haben ein "Gentlemens Agreement" am laufen, und der besagt das es offiziell kein Motorrad geben soll, was schneller als 300 kmh fährt.

Bei der ducati wird der Tacho sogar schwarz bei Geschwindigkeiten über 300 kmh.

Wir reden hier von ECHTEN Kmh und nicht um irgedlwche Tachowerte die alle zuviel anzeigen.

WECoyote  15.08.2023, 13:46

Bereits 2012 erreichte eine straßenzugelassene Busa 330 km/h.

Nonameguzzi  17.08.2023, 09:36
@WECoyote

Mit Eintragung der 330km/h im Fahrzeugschein?

Mit welchen Reifen? ;D

blackhaya  17.08.2023, 12:21

Okay ich denke man müsste genau definieren wie die Frage gemeint ist.

Geht es um Geschwindigkeitsrekorde mit Rennstrecken Motorrädern? Oder geht es um Motorräder in Serienfertigung die man genauso ab Werk kaufen kann?

Im Fahrzeugschein steht um steht oben rechts die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit und da steht bei der Hayabusa von Suzuki nur 295 (Gentlemens Agreement).

guibt aber von MAB Power noch ein Tuningkit, da werden dann 300 PS erreicht und entsprechend steigt auch die Höchstgewschwindigkeit, nur die Frg3e ist, ist das noch "Serienmässig"?

Und selbst wenn diese Dinger noch "strassenzulassung" haben, ist auch die Rekordfahrt immer noch STVO entsprechend? Gerne werden dann so scherze gemacht wie Spiegel abgebaut, Batterie ausgebaut, Blinker abgeschraubt und Scheinwerfer weggelassen.

Die BMW S1000RR hat eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 324 kmh in der "WBK Variante" laut Wikipedia. Bei der Yamaha R1 habe ich keine eingetragene Höchstgeschwindigkeit gefunden, bei 200 PS dürfte sie jedoch ähnlich liegen. Eventuell weiß jemand etwas genaueres zur R1.

So stehts im Internet:

Hayabusa“, hat einen neuen Motorrad-Weltrekord eingefahren. Er erreichte mit einem straßenzugelassenen Motorrad eine Höchstgeschwindigkeit von 330,43 km/h. Erzielt wurde der Wert mit einer 294 kW / 400 PS turboaufgeladenen Suzuki Hayabusa von MAB auf dem Opel-Testgelände in Pferdsfeld.

Wahrscheinlich die Kawa hr2.