Was ist das schlimmste Erbe Merkels?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Einwanderung in die Sozialsysteme 62%
Abhängigkeit vom russischen Gas 12%
Anderes 10%
AfD 8%
Blockade Nato-Beitritt Ukraine 8%

8 Antworten

AfD

Sie hat bei ihrer Politik, die rechte Flanke der CDU völlig brach liegen lassen und damit den Erfolg der AfD erst möglich gemacht. Und ich befürchte, der Preis den wir dafür zahlen müssen, ist noch gar nicht absehbar.

Merkel gilt in der AfD immer noch als Feindbild. Objektiv betrachtet, müssten sie ihr eigentlich Denkmäler bauen.

Anderes

Der größte Fehler der Merkel-Regierung war die mangelnde Einflussnahme durch erforderliche staatlicher Regulierungsaufgaben. Man hat den Ball einfach Rollen lassen und dem Mantra "Der Markt reguliert sich selbst" folge geleistet.

Die Top 3, die unseren Wohlstand gefährden:

  • Subventionen von Zombieunternehmen durch billige Arbeitskräfte. Durch Hartz IV bzw. Bürgergeld hat sich eine unmoralische Geschäftspraktik entwickelt. Zahlreiche Unternehmen machen es sich zur Nutze, dass die Eingliederungsvereinbarung Menschen in Arbeit zwingt. Anders als Herr Merz verlauten lässt, fühlen sich die meisten Hartz IV bzw. Bürgergeldempfänger in ihrer Existenz bedroht, wenn nicht gekuscht wird. Viele wollen den Gang zum Amt vermeiden und nehmen jede Arbeit an und viele andere fürchten um die Sanktionen und nehmen jede Arbeit an. Das Subventioniert Unternehmen die ihre Mitarbeiter schlecht behandeln und schlecht bezahlen. Es werden Mitarbeiter verbrannt, weil man weiß, es gibt immer Nachschub.
  • Keine Exitstrategie für die Folgen der Schuldenkrise. Als die normalen Sparprodukte wegen der Wirtschaftskrise keine Zinsen mehr abgeworfen haben, sind nahezu alle Sparvermögen in Investments geflossen. Zahlreiche Konzerne sind in eine totale Abhängigkeit verfallen. Für die meisten Unternehmen ist es am wichtigsten, die Anleger zufrieden zu stellen. Das führt zu erheblichen innerbetrieblichen Stagnationen, weil innerbetriebliche Investitionen fehlen. Arbeitstechniken entwickeln sich nicht weiter, Mitarbeiter entwickeln sich nicht weiter, Produkte entwickeln sich nicht weiter und die Löhne entwickeln sich nicht weiter. Man nutzt Unternehmen als Sparbuchersatz und legt sein Geld in der Absicht an, das Geld zu mehren und nicht um Innovation zu schaffen, was eigentlich der eigentliche Sinn von Eigenkapitalanteilen darstellt. Es fehlt an Regulierung und einer Rückführungsstrategie.
  • Keine staatliche Regulierung bei Gütern des existenziellen Bedarfs. Wohnraum, Wärme, Haushaltsstrom, Lebensmittel. Das sind alles Güter die keinen normalen Marktmechanismen folgen. Bei Gütern des existenziellen Bedarfs besteht immer Nachfrage, unabhängig vom Preis. Jeder Mensch hat nach unserer Verfassung das Recht auf existenzielle Güter. Grundsicherung und Bürgergeld sollen diese existenziellen Güter absichern. Das bringt nur relativ wenig, wenn die entsprechenden Anbieter keinen Preisregeln ausgesetzt sind. Die Güter des existenziellen Bedarfs stammen häufig von Unternehmen, die von Punkt 2 betroffen sind.
Saarlodri70  16.01.2024, 18:36

Nur so als kleiner Hinweis: Die Hartz-Reformen, gehen auf die AGENDA 2010 von Gerhard Schröder zurück und die Rot-Grüne Bundesregierung von 1998 - 2006. Das kann man Merkel schwerlich ankreiden, auch wenn sie sich den Wirtschaftsboom, der daraus resultierte, auf die Fahnen schrieb.

Einwanderung in die Sozialsysteme

Herzlich Willkommen-Hereinspaziert so lange es kein Schneider ist! Und die Mutti hat über Deutsche Botschaften das Paradies verkünden lassen.Daher fragten dann enttäuscht einige Fachkräfte wo das versprochen Haus wohl bleibt ( 2016).

Wo soll man anfangen:

  • die Bahn kaputt gespart
  • marode Straßen und Brücken nicht saniert
  • der Stromleitungsausbau verschlafen
  • die Solarindustrie aus Deutschland vertrieben
  • die Windkraft behindert
  • nicht in den Energiewandel investiert
  • die Bundeswehr in einem nicht wehrfähigen Zustand hinterlassen
  • die deutsche Autoindustrie hat zu lange auf den Diesel gesetzt, die Elektrifizierung verschlafen
  • der soziale Wohnungsbau durch Privatisierung abgewickelt
Blockade Nato-Beitritt Ukraine

Wenn sie 2008 nicht gegen den Betritt der Ukraine gewesen wäre, hätte es wohl den ganzen Zores bezüglich der Krim und des Überfalls der Ukraine durch Putin nicht gegeben.