Was ist das Schlechteste an GF?

13 Antworten

Die Forenleitung hat NULL Gefühl, was ihre "guten Antworter" sind.

Die qualifizierten Leute werden dauernd gelöscht, abgestraft und gebannt.

Dagegen wenn jemand seitenlang islamische Gebete postet, bleibt das auf Biegen und Brechen stehen.

Die schlimmste Unsitte ist das Ewigkommentieren.

Wer eine durchdachte Antwort postet, z.B. zu Vegan oder Islam, wird oft hundertfach von Hasskommentatoren bepflastert. D.h. er muß sich geradezu Urlaub nehmen, wenn er mit all den Angriffen fertig werden will.

Und dann wird meist der Antworter abgestraft anstatt die Ewigangreifer.

Zeugen Jehovas werden nie gebannt. Hardcore-Islamisten werden nie gebannt. Astrologie/Esoteriker werden nie gebannt.

Es gehört dringend eine Kommentierbremse her:

Jeder Kommentierer sollte pro thread höchstens 5x kommentieren können. Ich habe kürzlich einen Fall erlebt, wo ein durchgeknallter Fundichrist 100 mal hochaggressiv in einen thread kommentierte.

Die Erziehungsmaßnahme des Supports war natürlich KEINE.

  1. Die Fragen verschwinden viel zu schnell im "Nirwana". Aber ich denke GF arbeitet bereits daran, mit dem neuen Konzept der Subforen.
  2. Mangeldes Feedback von Fragestellern. Mir geht es z.B. nicht um mein persönliches FB, was ich bekomme, aber es ist schon sehr ärgerlich, wenn man genau weiß, dass man die einzig richtige Antwort gegeben hat und nichts passiert. Das schadet ja auch anderen Lesern, die nach dem selben Problem suchen und damit nicht wissen, ob die Lösung denn nun richtig ist oder nicht.
  3. Die Mädels-Abstauber oder potentielle KS. Ich habe das jetzt oft kontrolliert (geht ganz einfach). Wenn eine junge Frau hier Hilfe sucht, bekommt sie ständig FA. Das ekelt mich an. Ohne, dass die "Freunde" hier irgendwelche Beiträge schreiben.

jeerzove
Fragesteller

KS?

Hallo jeerzove,

was mich schon einmal veranlasst hatte, meine Beratung hier komplett einzustellen, waren Menschen, die sich selbst profilieren wollten, die mich dann persönlich angegeriffen haben, ums sich selbst als die "Besseren" darzustellen, nur weil ich so manches "heiße" Thema offen angesprochen habe.

Ich bin dann zurückgekehrt, habe diese Themen weiter beraten, werde immer noch angefeindet, melde so etwas aber heute mit den gegebenen Möglichkeiten konsequent dem Team gegenüber.

Da kann GuteFrage als Plattform nichts dafür. Es gibt Regeln zum Umgang miteinander in der Community, die auch vernünftig sind - nur, es gibt auch Menschen, die das nicht honorieren.

Unsere Plattform bietet die Möglichkeit, auch bei etwas "heißeren" Themen Rat zu suchen und ihn - neben schon beobachteter Diskreditierung - auch zu finden. Diesen Rat oder diese Hilfe finden diese Menschen häufig nicht in derem Umfeld vor. Das mag mir persönlich Motivation sein, weiter hier zu beraten und diesen Menschen eine Hilfe oder zumindest einen Weg anzubieten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeerzove
Fragesteller

Um welche heißen Themen geht es denn in deinem Fall und welche Art von Beratung führst du durch?

EarthCitizen20  16.09.2023, 18:35
@jeerzove

Das sind Themen, zu denen es eine sehr einschränkende gesellschaftlich moralistische wie auch religionistische Pauschalmeinung gibt. Häufig finden sich Menschen darin "gefangen", wo ich gern einen gangbaren Weg zeige.

Ebenfalls häufig sind das sexuelle und sexuell erotischeThemen, allgemein, was unter die Gürtellinie geht, sowie Glaubensdinge und alles um Liebe.

Ich berate, in dem ich Fragen beantworte, aber auch im persönlichen Chat unter Wahrung der Schweigepflicht.

Es gibt so 2 oder 3 Sachen, die ich kritisch sehe - heute nehme ich mal das:

Mangelndes Feedback vom FS auch in der Hinsicht, daß man sich mit der Frage befasst und auch auf die Nachfragen vom FS in den Kommentaren eingeht.

Da gibt es einige, die es nichtmals für nötig halten, dies mit einem "Hilfreich" oder "Daumen-Hoch" zu honorieren.

Es geht mir da weniger um persönliche Anerkennung, sondern darum, dass ich Menschen (besonders Fremden) dankbar bin, die meiner Frage Aufmerksamkeit und mir auch ihre Zeit schenken.

Es ist eine Frage des Respekts und der Höflichkeit, aber das ist wohl davon abhängig, wie man, von wem sozialisiert wurde.

Dass Menschen aller Art Zugriff auf dieses wunderbare Portal haben

jeerzove
Fragesteller

Sollte das geändert werden?