Was ist das Nomen von "sich beschäftigen" im Sinne von "beschäftig sein" und nicht "Geschäfte haben (Business)?

3 Antworten

Ob jemand beschäftigt (busy) ist oder nicht → ------------? Beschäftigung passt nicht, oder?

Beschäftigung passt hier schon.

Ob jemandem psychisch gut oder schlecht geht → psychischer Zustand

= zurecht sein, das Befinden

schlecht zurecht sein kränkeln, Malessen haben, gesundheitlich nicht auf der Höhe sein

Befinden und Befindlichkeit bezeichnen das subjektive Empfinden und Erleben eines körperlich-seelischen Allgemeinzustandes. Positives Befinden wird als Wohlbefinden bezeichnet.

Glaube , dass man das nicht substantivieren kann.

Vielleicht: das Beschaeftigtsein

Eventuell: Fleiss

???

Beschäftigung

Z. B.: "Ich suche eine Beschäftigung."

MiddleEastBoyyy
Fragesteller

Frage: Wovon hängt es ab ob du mit uns morgen zum Ausflug gehst?

Antwort: Von meiner Beschäftigung.

Richtig oder klingt unüblich?

MiddleEastBoyyy
Fragesteller
@AbbyAaliyah

ne ne ne, ich wollte keine Alternative sondern wissen ob das Beispiel unüblich klingt. Deshalb habe ich extra "richtig oder unüblich " geschrieben habe weil ich Antworte wie deine erwartet habe.

MiddleEastBoyyy
Fragesteller
@Pfiati

ne ne ne, ich wollte keine Alternative sondern wissen ob das Beispiel unüblich klingt. Deshalb habe ich extra "richtig oder unüblich " geschrieben habe weil ich Antworte wie deine erwartet habe.