Handykauf - besser online oder im Geschäft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in ein Geschäft gehen, wo viele Marken angeboten werden, so dass man einigermaßen neutral beraten wird. Handeln -- das kann ich mir nicht vorstellen, denn das sind feste Pakete. Aber du kannst dich zum günstigsten Angebot beraten lassen.

Wenn jemand noch nicht weiß, welches Handy zu ihm passt, empfehle ich gerne die Zeitschrift "Connect", entweder im Internet oder auf Papier.

Wer sich noch nicht ganz über seinen Tarif sicher ist, dem empfehle ich wbwnfalls die Zeitschrift "Connect" oder die Tarif-Finder auf den Webseiten größerer Provider.

Von einem Besuch im Shop rate ich ab, es kann sein, dass Du anschließend zwar mit dem Wunsch-Handy nach Hause kommst, aber auch gleich mit einem absolut unpassenden neuen Vertrag.

Handeln ist bei den Verträgen meistens nicht möglich- allerdings kann der Verkäufer dir verschiedene andere Tarife zeigen, die möglicherweise besser zu deinem Telefonverhalten passen. Schau dir die Rechnungen der vergangenen Monate an. für Viel-Telefonierer, ist es häufig praktischer eine hohe Grundgebühr, dafür aber viele Freiminuten und einen günstigen Verbindungspreis zu bekommen. Wenn du das handy nur hast um erreichbar zu sein, selber aber kaum telefonierst, hol dir einen vertrag mit einer günstigen Grundgebühr.
Ich würde mir das Handy direkt im Shop anschauen und mir zeit nehmen damit rumspielen. Im Internet sieht man nicht, wie das Gerät in der Hand liegt, wie viel es wiegt und wie hochwertig es verarbeitet ist.
Auch wie die Menüführung aufgebaut ist und ob man damit zurecht kommt, sieht man nur life.

Natürlich im Internet bei einem günstigen und seriösen Anbieter wie z.B. bei:

http://www.handydiscount.talkplus.de

Das beste Angebot habe ich bekommen, indem ich auf den Anruf der Hotlinemitarbeiter gewartet habe (ist so ca 1,5 Monate vor Vertragsende passiert).

Da habe ich alles mögliche runterhandeln können wie's mir am besten passt (muss dazu aber sagen dass ich schon 6 Jahre beim gleichen Anbieter bin, da kommen die einem schon sehr entgegen).

Online oder Geschäft wäre beides zu teuer gewesen.