Was ist das mit dem Pentergramm?

2 Antworten

Also zunächst einmal heißt es Pentagramm (penta=5).

Die Zacken stehen für Wasser, Erde, Luft, Feuer und Äther (was leider vergessen wurde) und wird in heidnischen Religionen als Schutzsymbol genutzt. Tatsächlich haben auch die Christen früher Gebrauch von diesem Symbol gemacht.

Das Teil heißt PentAgramm und ist ein Symbol, welches auch als Beschwörungskreis genutzt wird, um böse Mächte zu aktivieren (Irrglaube).

Das Gegenteil, also das umgedrehte Pentagramm heißt Drudenfuß.