Was ist das ,,Leistungskurse''?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du NICHT! In der Oberstufe musst du 2 Leistungskurse wählen, also Unterricht der weiter geht als der normale. Der Rest sind Grundkurse die "einfacher" sind. Aber deine Leistungkurse kannst du frei wählen und musst nicht latein nehmen, das kann dir keiner aufzwingen. Als Leistungskurs kannst du fast jedes Fach nehmen, das du jetzt schon hast, aber du wirst noch ausführlich darüber informiert bevor du in die Oberstufe kommst.

penne17  19.02.2010, 18:33

richtig, du wirst später noch ausführlich darüber informiert. du kannst die kurse allerdings nicht frei auswählen. es gibt bestimmte kombinationen die du wählen kannst. du musst immer entweder eine sprache oder naturwissenschaft als leistungskurs haben, deutsch zählt dabei nicht als sprache. das heißt du kannst zum beispiel Biologie und Kunst als LK's nehmen, aber nicht Deutsch und Kunst.

nicknock  19.02.2010, 18:37

Das ist von Bundesland zu Bundesland total unterschiedlich! Aber was ein Leistungskurs ist, bleibt überall gleich, aber das wurde ja schon erklärt. :)

Leistungskurse werden in der Oberstufe mit höherem Leistungsniveau unterrichtet und dürfen von dir tw. nach deinen Neigungen gewählt werden.

Das sind Fächer, in denen du anstelle von 1 oder 2 Wochenstunden 4 bis 6 haben wirst, und die stärker als gewöhnliche Fächer (wahrscheinlich Faktor 3 oder 4) in deine Abinote eingehen.

In der Oberstufe hast du eine bestimme auswahl an Fächern die du auswählen musst und die kannst du dann einmal als leistungskurs belegen oder als neben kurs. Und in den Leistungskursen wird dann dein Abitur geprüft das heißt du wirst wahrscheinlich ein Profil gewählt haben das kein hauptfach war (Mathe,Deutsch,Englisch)

Ich gebe dir nur einen Tipp:Änder das ganz schnell denn Latein ist die Hölle!

Leistungskurse sind nichts anderes, als Unterrichtsstunde in einem Fach. Das gibt es ab der Oberstufe.

Aber inzwischen sollte LK schon von Profilen abgelöst werden.. -.-

Dabei kannst du dir deinen Stundenplan fast selber zurecht basteln, mit welchen LKs du arbeiten möchtest. Du besitzt LKs weil du als Oberstufler keine Klasse und Klassenraum hast.