Was ist das Geheimnis gelassener Menschen?

7 Antworten

Wir - weil ich auch einer bin - haben kein Geheimnis - Es ist viel eher die Denkweise und Mentalität gegenüber allem. Ich beispielsweise nehme Dinge nicht ernst - Für mich ist alles, so wie es ist.

Wenn Dir etwas nicht gefällt:

Ändere es! Wenn etwas nicht zu ändern ist, akzeptiere es (nicht mißmutig, sondern von ganzem Herzen)

Weise ist der, der das Eine vom Anderen unterscheiden kann.

Sei Dir gewiß: Fast Niemand will Dich ärgern! Jeder gibt sein z.Zt. Best-Mögliches, weil es der Natur des Menschen entspricht. Besseres war momentan nicht drin. Jeder will gemocht werden.

Mit diesem Wissen lebt es sich leichter und entspannter.

  1. Sich-Geborgen-Fühlen beim Aufwachsen im Elternhaus. Wenige Konsequenzen bei "Fehl"-Verhalten.
  2. Rückhalt durch Kraft gebende Säulen des Lebens (Familie, Freunde, Arbeit) oder kreativer Optimismus.
  3. Selbstbewusstsein
  4. Demut / eine Haltung, sich nicht vor anderen beweisen zu müssen

Sich selbst nicht so wichtig/ernst nehmen

Ein gesundes Selbstbewusstsein

= Innere Ausgeglichenheit

Ein Teil der Antwort steckt schon in der Frage!

Ge-LASSEN-heit.

Viellicht hilft es, anderen und sich selbst zu erlauben, man selbst zu sein? Sich und andere Sein lassen, sozusagen.

Oder auch: Loslassen von unnützen Überzeugungen. Freilassen von Ideen, Kritik, Bedürfnissen. Zulassen von Nähe und Distanz. Weglassen von Beleidigungen und unangemessener Verurteilung. Durchlassen von Herzenswärme.