Was ist das für eine Vogelart?

3 Antworten

Eine junge Elster. Danke, dass du dich kümmerst. Wohin kam sie denn?

Wenn ein hilfsbedürftiger Vogel gefunden wird am besten an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen.

Bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch beraten, falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.

Wenn du kein Facebook hast, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...) fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Bitte kein Wasser in den Schnabel tun, da besteht Erstickungsgefahr. Einem gefunden hilfsbedürftigen Vogel generell erstmal kein Futter und kein Trinken geben, erst an Experten wenden, z.B. an die genannte Facebook-Gruppe.

Sieht nach einer jungen Elster aus. Vor allem die bläulich schimmernden Federn verraten sie.

Warum hast Du die junge Elster mitgenommen? Sie gehört Dir nicht, bringe sie gleich morgen früh dahin zurück, wo Du sie gefunden hast. Wenn Du Glück hast, wird sie von ihren Eltern weiter gefüttert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Time839 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 22:18

Mein Gott stelle ich doch nicht dümmer als du bist. Das Tier wurde vom Auto überfahren und ist lebensgefährlich verletzt und ich soll es wieder zurück bringen !!?!?

amsel11  17.05.2025, 22:24
@Time839

Das hast Du in Deiner Mail aber nicht geschrieben.

Time839 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 22:25
@amsel11

Ja genau, deshalb solltest du aufhören jemanden befehle oder ähnliches zu geben ohne die Hintergrund Information zu kennen.

amsel11  17.05.2025, 22:26
@Time839

Nana, jetzt werden dauernd Jungvögel mit nach Hause genommen, da ist meine Antwort nicht ganz falsch. Was hast Du jetzt vor?

Cookie403  17.05.2025, 22:33
@Time839

Vom Auto überfahren und lebensgefährlich verletzt.Erstaunlich das du offensichtlich genug Zeit hast oder hattest,ein Foto von dem Tier zu machen,hier noch nach der Art zu fragen und hier noch aggressiv rum zu kommentieren.Vögel kühlen rasch aus und brauchen bei Verletzungen umgehend Hilfe,sie sterben sehr schnell.Du bist sehr verantwortungslos.

Time839 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 09:53
@Cookie403

Sowas wie ein Krankenwagen für Tiere gibt es nicht. Wenn man die Polizei ruft sperren sie die Vögel in ein Käfig und warten bis jemand vom Tierschutzverein die abholt. Hätte ich mich selbst auf dem Weg dorthin gemacht wär das Tier längst gestorben. Bitte rede nicht wenn du keine Ahnung hast

Cookie403  18.05.2025, 11:39
@Time839

Offensichtlich bist du der oder diejenige,die keine Ahnung hat und sich auch in Ornithologie nicht besonders auskennt. Sonst hättest du wohl kaum gefragt,welche Vogelart das Kleine ist.Die Polizei ruft man bei Wildtieren grundsätzlich nicht an,nur bei Wildunfällen wird sie zusätzlich eingeschaltet.Lokale Wildvogelstationen oder der Nabu sind die Ansprechpartner.In einigen Regionen gibt es auch Tiernothilfen/Tierrettungen..und die sind sehr wohl mit einer Art Krankenwagen unterwegs(Tierhilfewagen).

Wünsche einen schönen Sonntag.