Was ist das für eine Taschenuhr und woher kommt sie?

2 Antworten

Hallo,

schaue mal hier: http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?02&ranfft&0&2ustu&1303916420.

Ein Foto mit Macro und ohne Blitz von den Punzen wäre gut.

Als einziges ist Halbmond und Krone richtig zu erkennen.

Wäre deutsches Silber, 800er.

Wenn ich die anderen Puzen lesen kann, weiß ioch vielleicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details
Barbie518
Fragesteller

Ok, Versuch noch eins zu machen. War gar kein Blitz an 😄 was tatsächlich die Sonne, die sich mal zeigt nach Tagen.

Barbie518
Fragesteller
@JesJu

Hab noch eins gemacht aber läd er gerade nicht hoch. 🤷🏼‍♀️🤓

JesJu  30.11.2023, 14:59

Die Punze am unteren Rand ist die Seriennummer wenn ich richtig gesehen habe 1034 P, links davon in dem Rechteck steht 0,800 das ist der Silbergehat 800 von 1000 und rechts Halbmond und Krone Deutsches Stempelgesetz von 1884, in Kraft ab 1888, das sagt aus es ist echt. Die Taschenuhr könnt so um 1900 sein. Schaue mal auf Uhren seiten ob das Zeichen auf der Rückseite einen Hersteller preis gibt. Sorry kann leider nicht 1000sende Seiten durchforsten. Sollte ich per Zufall was neues erfahren, lasse ich dich das wissen.

JesJu  30.11.2023, 15:05
@JesJu

Hier eine Uhren beschreibung von Ranfft Uhren:

"1237: HTU Alpina Union Horlogère, Silber, 1913

Gesamtgewicht 85g

Zubehör: Keins

Gehäuse: 70, 119841, UH, Galonné, Schweizer und deutsch Silberstempel - Widmung "Aloys Herbert, 3. Aug. 1913, Für treue Dienste, gewidmet v. der Wilhelma" (Zooligisch-Botanischer Garten Stuttgart) - Silber 800, rot vergoldete Ränder, Mineralglas, Scharnier-Lünette, Scharnier-Boden, Scharnier-Staubdeckel, D=50,5mm

Zifferblatt: Alpina Union Horlogère - Email, Zentrum und kleine Sekunde vertieft

Werk: UH - 119841 - Kaliber Alpina 19'''H6, vergoldet, 15 Steine, Kronenaufzug, Kolbenzahn-Hemmung, bimetallische Schraubenunruh, Breguet-Spirale, Aluminium-Anker und -Ankerrad." Deckelrückseite sieht deiner Sehr ähnlich.

Barbie518
Fragesteller
@JesJu

Vielen lieben Dank. Du bist super.

Guten Abend Barbie518 und willkommen auf gutefrage,

hier ein paar Infos zu den Punzen:

Die wunderschöne, antike Jugendstil Taschenuhr besteht aus 800er Silber

Sie wurde in der Schweiz für den Export nach Deutschland hergestellt

Das belegen nachfolgende Punzen:

Der Schweizer Kontrollstempel für 0,800 Silber war das Symbol eines Auerhahn.

Dieser wurde ab 1. Januar 1882 für 800er Silber eingeführt.

Die Auerhahnmarke wurde bei Deiner Taschenuhr zweimal geschlagen; ein grosser (über 0,800) und ein kleiner Auerhahn (unter 0,800); der amtlichen Bestätigung für 800er Silber.

Direkt über 0,800 sind die Initialen ACM gestempelt und stehen für den Hersteller

  • Alphonse Miserez SA, Saignelégier, Schweiz

Für Deutschland stehen - ganz rechts die Punzen - ☾ ♔ = Halbmond/Krone, Deutscher Reichsstempel

Die Kaiserkrone für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber. Hier Feingehaltsstempel für 800er Silber; eingeführt ab 1888 als Deutscher Reichsstempel.

Die vierstellige (undeutliche) Zahl ist die Modellnummer der Taschenuhr

Die Taschenuhr wurde um 1900 +/- hergestellt.

Auf der Rückseite befindet sich eine freie Monogramm Kartusche, d.h. man kann hier Initialen eingravieren lassen; war früher oft bei Geschenken üblich.

Auf Kleinanzeigen wurde mal eine Taschenuhr mit denselben Punzen, wie bei Deiner angeboten:

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/3a/3a09e023-d1ca-4628-a512-b44a05d5d9d9?rule=$_59.JPG

Glückwunsch zu diesem sehr schönen Erbstück, das sich seinbar in exzellentem Zustand befindet.

LG Margita

Barbie518
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung. Es ist tatsächlich was eingraviert in einer anderen Sprache die ich nicht deuten kann.