Was ist das für eine Schnecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ne Grunzschnecke, die schleppt man sich häufig über Gemüse oder Salat ein, der Name weil sie einen Grunzenden Laut machen soll wenn sie sich bedroht fühlt.
Hier hab ich n paar Links wo du dich über die Art einlesen kannst:

https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=62&t=30356&p=335193&hilit=Grunzschnecke#p335193

https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=13285&p=335426&hilit=Grunzschnecke#p335426

Die Art braucht wie ich gelesen hab unbedingt Artgenossen, von den Grundlegenden Infos her kann ich leider nur mit den heimischen Bandschnecken helfen:

  • 30cm große Faunabox
  • etwa 5cm hoch Erde einfüllen
  • Paar Äste zum Klettern
  • Gurke, Salat usw als Futter
  • Eierschalen fürs Gehäuse

Bitte setz sie nicht aus sie ist nicht heimisch und würde spätestens im Winter eingehen

Hoffe ich konnte helfen ^^

ITRIL
Fragesteller

OK vielen Dank

Hey

Hab mich recherchiert das ist eine Ponentina subvirescens und kommt aus dem Ausland nach Deutschland was du gekauft hast kamm von nem anderen Land.

Was du gefunden hast ist eine sehr alte schnecke Opa schnecke guck auf ihn gut und pass auf ihn auf.

Die können mit vielen schnecken gut klar kommen.

Das ist eine besondere schnecke

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

wenn man eine schnecke halten will kann man sie in ein glas oder leeres Aquarium geben und dann Grünzeug rein zb Salat, Erde, Gras, etwas wasser

und schaun was passiert ob sie frisst, und was sie macht und ob sie weiterlebt

eine schnecke setzt man normal wieder in den Garten sie ist kein Haustier

Schnecken zerfressen alle Pflanzen und Gärtner haben sie nicht gern

das ist eine Gartenschnecke, Hausschnecke oder Weinbergschnecke

ITRIL
Fragesteller

Schnecken sind sehr wohl sehr schöne und interessante Haustiere.

Da hat die Schnecke aber Glück im Einkaufswagen bei einem zu langen der sie versorgen will...95% der Menschen hätten sie ins Klo gespült, raus geworfen oder in die Biotonne geworfen...finde ich klasse von dir...die art kann ich dir aber leider nicht nennen.

Waidler77  14.02.2021, 23:15

Weinbergschnecke sind bei mir immer Sommer immer voll viel

Nathi4424  14.02.2021, 23:17
@Waidler77

Ich kenne die Weinbergschnecke nur in einer anderen, etwas farbieren Variante und das Haus erscheint mir zumindest auf den Foto eine etwas andere Form zu haben.