Was ist das für eine Pflanze?

4 Antworten

Gallwespe an Rose, nach Eiablage Gewebeveraenderung . Aehnlich Insektenstich Folgeerscheinung

Das ist eine "Galle" an einem Rosenstrauch. Das wird durch Insekten verursacht, die darin ihre Eier legen.

Ich habe das gerade gegoogelt. Rosengallwespe heißt das Insekt.

Dabei kann es sich auch um Krebs im Phytopathologischen handeln. Da muss ich aber mal einen Phytopathologen sprechen.

Wenn ich mich recht erinnere ist das eine Fehlbildung des Baumes oder Strauchs, weil irgendein Insekt dort seine Eier gelegt hat.

Onyx1839  15.04.2024, 08:25

Es ist eher induziert vom Insekt, als eine Fehlbildung. Das Insekt injektiziert Zellgifte die dies verursachen um dann dadrin die Eier zu legen.

JMC01  15.04.2024, 09:21
@Onyx1839

Oder so. Kommt letztlich aufs Selbe raus. Es ist keine spezielle Pflanze, sondern beruht auf Einwirkung von außen.