Was ist das für eine münze und wie viel ist sie wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind privat hergestellte Stücke, die keine Münzen sind und keinen numismatischen Wert haben. Die Bezeichnung Prova/Probe ist nicht geschützt, so dass jeder sie verwenden kann. Der Hersteller bzw. der Verkäufer lehnt sich da an begehrte Münzen an und hofft, dass Ahnungslose dann auch für so etwas gut bezahlen.Wer sich dafür interessiert, ist vielleicht bereit, einige wenige Euro zu bezahlen.

Das ist eine Probeprägung einer 50 Cent Münze, ob sie wertvoll ist hängt davon ab, ob es für solche stücke Sammler gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

50 Cent Münze aus dem Vatikanstaat kann es eigentlich nicht sein, da nicht Cent drauf steht. Stattdessen steht dort Prova (heißt Probe). Lass die Münze mal von einem Fachmann anschauen, der kann Dir mehr sagen.

Diese "Euro-Proben" sind völlig wertloser Schrott. Jeder Münzhändler hat vor der Euro-Einführung solche Proben anfertigen lassen und unters Volk gebracht. Da gibt es zig verschiedene Varianten (je nachdem, was dem Münzhändler alles so eingefallen ist). Sammelt so gut wie niemand. Mit Glück findet sich jedoch bei ebay einer von denen, von denen laut Sprichwort täglich einer aufsteht und zahlt 'nen Euro. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Bei eBay wurde dieses Münzenset, im Blister, für 15 € verkauft.