50 cent münze 2002 ist das eine Prägung oder selten?

4 Antworten

Diese Münze ist laut Prägungsstempel nunmehr 21 Jahre im Umlauf. Je nachdem, wo und wie sie überall verwendet wurde, zerrt das nun einmal an der Substanz. Nein, diese Münze ist keine Sonder- oder Fehlprägung und hat keinen über den Nennwert hinausgehenden Wert.

Oxidation und Abnutzung.
Eine Fehlprägung, währe wie der Name schon sagt ein Fehler in der Prägung, wobei selbst bei Abweichungen alles was im Umlauf ist eigentlich ein Akzeptabler Tolleranzwert ist und nicht mehr wert sind als ihr Nennwert.
Münzen sind Massenproduktionen, da sind eben nicht alle zu 100% gleich und abweichungen bringen nicht mehr Geld ein.

Lediglich mit limitierten Sonder- und Gedenkmünzen in einer stark begrenzten Auflage könnte man eventuell einen guten Treffer landen, aber selbst Sammler bekommen sowas nicht mal so eben rann, zufällig in der Brieftasche wird man die eh nicht haben, die werden sofort weggesammelt.

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Wenn es eine Fehlprägung wäre, müsste ja - wie im Namen logischerweise enthalten - ein Fehler im Prägevorgang erkennbar sein.

Dies ist hier nicht der Fall. Die Münze ist im Gesamten sehr stark beschädigt. Keine Prägemaschine kann so etwas hervorbringen.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.

Ein ganz klares N E I N

Woher ich das weiß:Hobby