Ist das eine Fehlprägung?

4 Antworten

Die ist einfach extrem abgenutzt. Vermutlich lag sie mit der Seite auf einem rauen Untergrund und wurde mit Kraft drüberbewegt.

JayCeD  14.09.2023, 15:36

Sieht eher nach Korrosion aus. Vielleicht Säure oder ähnliches.

LevinMagic
Fragesteller
@JayCeD

Das habe ich mir auch gedacht, da sie aber von der anderen Seite total normal aussieht habe ich mich deswegen gefragt ob sie abgenutzt ist, allerdings nur von einer Seite? Deswegen habe ich mich gefragt ob es eine fehlprägung ist.

JayCeD  14.09.2023, 15:43
@LevinMagic

Ich finde das Schadensbild schon faszinierend. Geschliffen ist es nicht. Sieht eher geschmolzen aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie man eine Münze auf einer Seite so massiv erhitzen kann ohne auch die andere Seite zumindest zu verfärben. Und dazu noch die tiefen krummen Rillen die aussehen als hätten sich Würmer drchgefressen. Sehr seltsam.

LevinMagic
Fragesteller
@JayCeD

Ja das stimmt, es sieht eher aus als hätte man mit Druck den Schaden hinein geprägt.

JayCeD  14.09.2023, 15:54
@LevinMagic

Meine Theorie wäre die Münze lag längere Zeit mit einer Seite in einer agressiven Flüssigkeit wie z.B. Salzwasser, war danach auf der Seite völlig koordiniert und wurde dann wieder von Schmutz und Rost befreit. Das würde auch die Rostspuren in den Vertiefungen erklären.

Ochhhh Leute, mal ehrlich.

Wie muss den wohl der Prägestempel aussehen, um so was zu verursachen ?

Bei den Kontrollen heut zu tage, ist sowas gar nicht mehr möglich.

Und warum tauchen hier immer NUR Einzelstücke auf ?

Die hat nur noch den SCHROTTWERT.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die so aus der Münzanstalt kam, wäre es eine Fehlprägung.

Ich denke aber eher das die Münze irgendwie massiv beschädigt wurde.

LevinMagic
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Sieht aus, als wenn da mit großer Hitze was gewesen ist, irgendwie geschmolzen.