Was ist das für eine Meerschweinchenkrankheit?

1 Antwort

Von Experte wutzwutz bestätigt

Wenn ich von kahler Haut unterhalb des Mundes höre, denke ich als erstes an Zahnprobleme oder Parasiten. Zahnprobleme, da dann gesabbert wird und die ständig nasse Haut gereizt wird, Parasiten, da sich eben gekratzt wird und sich die Haut verändert.

Lippengrind ist es aber nicht zufällig?

Ich würde sie nicht trennen. Das bringt nichts.

FlurryMcPooh
Fragesteller

Ich war vorgestern ja beim Tierarzt und sie konnten mir nicht genau sagen, was das Schweinchen hat, aber ich muss jetzt zwei Mal am Tag ihr Näschen und Fell unter dem Mäulchen tränken mit verdünnter betadine-creme oder wie das heisst. Wenn es nicht besser wird, muss ich in einer Woche nochmal zum Tierarzt gehen, weil dann ist es kein Pilz, wie sie es am ehesten vermutet haben. Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir weitergeholfen. Ich werde sie jetzt nicht trennen, aber ich will auch nicht, dass alle drei zusammen zum Tierarzt gehen müssen, denn es hat letztes Mal für ein Schwein 85 Franken (gut 85 Euro) gekostet.

FlurryMcPooh
Fragesteller

Auf die Antwort mit Zahnproblemen. Würde sie, wenn sie davon betroffen wäre, nicht mehr normal essen? Denn sie isst die normale Menge.

Jassy1603  14.05.2022, 21:00
@FlurryMcPooh

Wenn man seine Tiere gut kennt, sieht man, wenn sie anders fressen. Wenn du meinst, dass es so wie immer ist, sollte es gut sein. Aber hat sich der Tierarzt die Zähne denn nicht angeschaut?

FlurryMcPooh
Fragesteller

Das mit Lippengrind: Ich wusste vorher nicht genau, wie das aussieht, also habe ich Bilder auf Google angeschaut. Nein, so sieht es nicht aus, es ist auch nicht verfärbt, verkrustet ect., sondern einfach nur kahl.