Meerschweinchen-Frage (Pickel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du solltest mit Deinem Schweinchen unbedingt sehr bald zum TA! Es könnte sich um eine Gangrän handeln. Dabei handelt es sich um absterbendes Gewebe, wie es z. B. bei einem Wundbrand der Fall ist. Häufige Ursache sind Bakterien, die in das Gewebe eindringen. Eine Gangrän kann feucht sein oder aber auch eintrocknen und hart werden. Das Gewebe zerfällt, es breitet sich immer weiter aus.

Eines meiner Schweinchen hatte mal eine Lippengangrän infolge einer harmlosen Rauferei. Ich war zwar beim TA und das Schweinchen hat eine antibiotische Salbe bekommen, diese hat aber nichts genützt. Es hat sich ein dicker, dunkler Knubbel gebildet. Ich wechselte den TA, der neue TA hat dies dann richtig diagnostiziert. Das Schweinchen wurde sofort am nächsten Tag operiert. Die Gangrän wurde komplett heraus geschnitten. Es war eine vergleichsweise kleine, aber dringend notwendige Operation. Ohne Operation hätte sich die Gangrän weiter ausgebreitet, mein Schweinchen wäre daran gestorben.

Es kann natürlich auch etwas Harmloses sein, ich würde es aber auf jeden Fall beim TA abklären lassen. Eine Gangrän ist nicht harmlos.

Goldsuppenhuhn, ähm der Arzt sagte, das ich nicht's drauftuhen sollte. Es war ein Abszess sagte er. Das ging in 2 Tagen weg, ohne das ich was dran verändert hatte.

(:

Das hört sich eigenartig an -- lass lieber den TA mal drauf schauen.

Es kann auch ein Abszess sein. Der kann dem Schweinchen weh tun oder nicht. Man muss in diesem Fall auf jeden Fall zum Tierarzt da der Abszess, wenn es einer ist, die Knochen angreifen kann und dann muss man oft das Tierchen einschläfern

Danke schön Leute. Ich mache mich auf zum Tierarzt. Ich hoffe, es ist nicht's schlimmes. Also ein Abzess ist nicht's schlimmes, oder? Ist Gangrän was schlimmes? Kenne mich nicht gut damit aus.

LG

Goldsuppenhuhn  05.03.2014, 00:25

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Du noch eine Info gibst, was beim TA denn jetzt heraus gekommen ist. Hoffentlich nichts Schlimmes!?

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

PokeFreak1998
Fragesteller
@Goldsuppenhuhn

War nicht's schlimmes. Ging von alleine weg. (:

Sorry, das die Antwort so spät kommt. Habe es nicht gelesen.

LG ^^