Mein Meerschweinchen hat was komisches am Kopf

Annabell - (Pickel, Meerschweinchen, Kruste)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kruste kann ein Anzeichen für einen Pilz sein doch das ist jetzt meine Vermutung weil die beiden Pilzfälle die ich bis jetzt hatte auch mit Krusten und veränderter Haut begonnen haben. Wenn die Haut anfängt zu springen oder zu bluten beginnt, wenn die Haare ausfallen und sich das schnell verbreitet, dann ist das immer ein Alarmzeichen und kann für Pilz aber auch für Milben oder andere kleine Parasisten stehen. Du hast sie noch nicht lange sagst du? Dann sind die Tier derzeit in einer Streßphase in der das Immunsystem geschwächt ist. Gestreßte Tiere kriegen schneller Milben/Pilze etc heißt es. Das gilt vor allem für neue Tiere die noch am Umzugsstreß leiden. Geh mit beiden Tieren(so etwas kann ansteckend sein) am besten schnell zum TA und lass das anschauen. Schau aber, dass du einen TA erwischt der gute Kleintierkenntnisse hat. Die haben nämlich leider nicht alle Tierärzte.

Seit dem ich sie habe, hat sie ja am Kopf ja Weißes Fell und es war halt nicht so zusammen sonder die waren auseinander,

0
@Deianna

Egal, bei Pilz, Milben und Co nimmt man am besten immer die ganze Bande mit. Auf diese Weise sind die Chancen am größten, dass der Befall wirklich restlos behandelt wird. Ansonsten geht das Ganze in einigen Wochen wieder von vorne los wenn du Pech hast und das ist für die Tiere ja auch weiterer Streß.

0

Es ist sinnvoll, zum Tierarzt zu fahren. Es können Milben sein, ein Pilz oder sonst was. EIn Tierarzt kann dir helfen.

Lebt dein Meeri mit einem anderen zusammen? Wenn ja, kann es eine Bissverletzung sein. Es kommt manchmal vor dass Meerschweinchen durch Rangstreitigkeiten sich verletzten und wenn es geblutet hat, verkrustet es ja irgendwann. Sicher tut das dann noch weh.

Leider kann ich auf dem Bild es nicht so deutlich sehen, deshalb würde ich so oder so einen Tierarzt dies zeigen. Lieber einmal mehr zum Tierarzt als deine eine Infektion zu haben.

Was möchtest Du wissen?