Mein Meerschweinchen hat was komisches am Kopf

Annabell - (Pickel, Meerschweinchen, Kruste)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kruste kann ein Anzeichen für einen Pilz sein doch das ist jetzt meine Vermutung weil die beiden Pilzfälle die ich bis jetzt hatte auch mit Krusten und veränderter Haut begonnen haben. Wenn die Haut anfängt zu springen oder zu bluten beginnt, wenn die Haare ausfallen und sich das schnell verbreitet, dann ist das immer ein Alarmzeichen und kann für Pilz aber auch für Milben oder andere kleine Parasisten stehen. Du hast sie noch nicht lange sagst du? Dann sind die Tier derzeit in einer Streßphase in der das Immunsystem geschwächt ist. Gestreßte Tiere kriegen schneller Milben/Pilze etc heißt es. Das gilt vor allem für neue Tiere die noch am Umzugsstreß leiden. Geh mit beiden Tieren(so etwas kann ansteckend sein) am besten schnell zum TA und lass das anschauen. Schau aber, dass du einen TA erwischt der gute Kleintierkenntnisse hat. Die haben nämlich leider nicht alle Tierärzte.

Deianna
Fragesteller

Seit dem ich sie habe, hat sie ja am Kopf ja Weißes Fell und es war halt nicht so zusammen sonder die waren auseinander,

LittleBadVirus  01.11.2011, 21:40
@Deianna

Egal, bei Pilz, Milben und Co nimmt man am besten immer die ganze Bande mit. Auf diese Weise sind die Chancen am größten, dass der Befall wirklich restlos behandelt wird. Ansonsten geht das Ganze in einigen Wochen wieder von vorne los wenn du Pech hast und das ist für die Tiere ja auch weiterer Streß.

Hallo Deianna,

wenn es eine Kruste ist, dann kann es von einer Pilzinfektion stammen oder ein Zeichen für Parasiten (Haarlinge, Flohbiss?) sein.

Wenn es eher ein Pickelchen (Erhebung) ist, dann könnte es auch ein beginnender Grützbeutel sein. Das ist eine verstopfte Talgdrüse, die sich langsam immer mehr füllt und das Tier sehr nerven kann.

Kann es eventuell auch eine kleine Bisswunde sein? Haben die beiden gekabbelt?

Geh mit beiden Schweinchen zum Tierarzt. Dies Kosten sind überschaubar, ich glaube nicht, daß es etwas wirklich schlimmes ist. Aber es sollte von einem erfahrenen Arzt angschaut un behandelt werden.

Viele Grüße, M.

Lebt dein Meeri mit einem anderen zusammen? Wenn ja, kann es eine Bissverletzung sein. Es kommt manchmal vor dass Meerschweinchen durch Rangstreitigkeiten sich verletzten und wenn es geblutet hat, verkrustet es ja irgendwann. Sicher tut das dann noch weh.

Leider kann ich auf dem Bild es nicht so deutlich sehen, deshalb würde ich so oder so einen Tierarzt dies zeigen. Lieber einmal mehr zum Tierarzt als deine eine Infektion zu haben.

Wenn du sicher gehen willst, geh zum Tierarzt, das is das Beste. Der kann dir sagen, ob es harmlos ist oder was gemacht werden kann dabei.

Es ist sinnvoll, zum Tierarzt zu fahren. Es können Milben sein, ein Pilz oder sonst was. EIn Tierarzt kann dir helfen.