ist e.cuniculi bei Meerschweinchen gefährlich?
hallo, ich habe vor etwa 2-3 Stunden bei meinem Meerschweinchen festgestellt das sie ihren kopf einbisschen schief hält und leicht während des essens zur seite fällt. Nun hab ich mich im Internet erkundigt da der TA ja nicht mehr offen hat (Werde morgen aufjedenfall dorthin fahren) Aufjedenfall hab ich mich erkundigt und ich bin mir ziemlich sicher das sie "e.cuniculi" hat! Nur das die Meerschweinchen mit "e.cuniculi" auf den Bildern ihren Kopf sehr sehr sehr sehr sehr schief halten und meine ja nur ganz leicht. und bei videos kippen sie komplett um und meine kippt nur leicht! Ist das gefährlich? Sie wurde Anfang November 2, ist weiblich und ich fahre morgen aufjedenfall zum TA!
2 Antworten
Sitzt das Meeri denn mit einem oder mehreren Kaninchen zusammen? Wenn nicht dann dürfte es KEIN E.C. sein weil E.C. eine Kaninchenkrankheit ist und nur dann bei Meerschweinchen auftritt wenn es kontakt zu infizierten Kaninchen hat (und auch dann ist es nicht gesagt das es die Krankheit bekommt). Könnte auch einfach nur ne Mittelohrenzündung sein und diese sollte gut behandelbar sein. Wäre allerdings gestern direkt zum Notdienst oder zur Tierklinik gefahren.
Ich tippe auf eine Mittelohrentzündung oder auf einen Schlaganfall. Es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst an jedem Ort in Deutschland!
wir warem gestern beim TA, es ist wahrscheinlich nichts schlimmes :) sie hat meinem Meeri eine Spritze gegeben und Medikamente die wir ihr jeden Tag geben sollen :) Ich hab das Gefühl ihr geht es jz schon viel besser! Gestern Abend ist sie wieder munter rumgelaufen und joa :) jz läuft sie auch problemlos (ich gib ihr die Medikamente natürlich trotzdem) :D