mein meerschweinchen hat einen milchigen punkt/klecks im auge :o

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf jeden Fall solltest Du Morgen zum TA gehen.Es könnte sein, dass er einen Halm ins Auge bekommen hat. Das hatte das eine von meinen beiden jetzigen Meerschweinchen auch. Du bekommst dann Salbe und / oder Augentropfen für Dein Meerschweinchen. Meine hat dann auch eine Spritze bekommen.

Also meine hatte 3 verschiedene "Augenprobleme". Wenn Du nicht rechtzeitig gehst, wird es schlimm, außerdem wenn er das Auge zukneift, tut ihm das auch weh.

Google mal Meerschweinchen Augenkrankheiten, da findest Du auch Abbildungen (z.B. unter diebrain.de), da kannst .Du dann evtl. schon das finden, was Dein Meerschweinchen haben könnte.

Einmal hatte meine auch eine Geschwür (roter Punkt) auf dem Auge, das ist auch wieder o.k.

Also keine Panik, geh am besten Morgen zum TA. Ich drücke Dir und Deinem Meerschweinchen die Daumen, dass es was Harmloses ist.

Schreib mal bitte hinterher, was es war.

LG Lilli377

laraundanna
Fragesteller

hallo:),

voll nett das du die daumen gedrückt hast:D jaa..wir sind heute sofort zum Tierarzt gegangen und der hat uns so tropfen und eine Vitamin A-salbe gegeben. Der TA meinte, es ist irgendwas ins auge gekommen und hat sich entzündet aber mit den salben( die ich zwei mal ab tag drauf machen muss;) ) wird das nach spätestens 4 wochen wieder okay sein...ich war echt erleichter...hatte schon einen schreck;))

LG

Lilli377  30.11.2011, 22:35
@laraundanna

Hallo,

danke für die Antwort und herzlichen Dank für den Stern :-))

Das freut mich, dass es "nur" eine Entzündung ist. Das hat bei meiner auch ca. 4 Wochen gedauert. Leider war es damals zu dem Zeitpunkt, als die Andere wegen einem Tumor unter dem Bauch operiert wurde. Da hatte ich dann gleich 2 Sorgen-"Schweinchen" :-(( Ich leide da dann auch immer mit :-(

Dann weiterhin alles Gute!

LG

Lilli377  01.12.2011, 19:45
@Lilli377

Hallo,

hier noch ein Nachtrag. Als ich meinen Beiden heute früh ihr Futter gab, stellte ich fest, dass Blacky das rechte Auge entzündet hatte: es tränte und sie zwinkerte mit dem Auge. Da ich mit der Anderen sowieso Dienstag zur Kontrolle wollte (nach der Tumor-OP muss ich alle paar Wochen zur Kontrolle), bin ich dann heute mit Beiden nach der Arbeit direkt hin. Blacky hat eine Bindehautentzündung, sie bekam eine Spritze und ich Augentropfen mit, die sie morgens und abends bekommt. Also sie tut mir echt leid, das ist jetzt in den 2 Jahren das 4.Mal, dass sie Augenprobleme hat. Ich bin dann natürlich richtig gefrustet. Aber zum Glück ist das ja nichts Schlimmes gewesen. Und die OP-Kontrolle war auch o.k.

Wie geht es Deinem Meerschweinchen? Besser?

LG

Versäume es nicht, heute schnell zum Tierarzt zu gehen. Das Auge muss unbedingt behandelt werden. Es wird sich nicht von selbst regenerieren und bereitet dem Meerschweinchen Beschwerden.

Geh am Besten morgen mal zum TA! Ist immer schwer, hier eine Diagnose zu stellen...Alles Gute für das Tier!