Was ist das für eine Maus?

3 Antworten

Das ist keine - aber bitte äußerste Vorsicht bei Feldspitzmäusen und deren Kot:

Nicht nur in Bayern sind wieder Fälle der "Borna`schen Krankheit" = Borna aufgetreten...

Überträger soll wohl diese Feldspitzmaus sein.

Erstmalig war eine Frau betroffen - man sollte aber derlei Tiere nicht anfassen, Hunde an der Leine halten, und auch Pferde, Schafe etc. im Auge behalten...

Noch besteht kein Grund zur Panik - aber gesunde Vorsicht sollte schon sein !

In den 70/und 80er Jahren haben wir unseren Pferdebestand komplett durchimpfen lassen - viele Pferde andernorts sind damals daran verstorben...

Hallo,

Für eine Haus- oder eine der anderen, im Wald sehr viel wahrscheinlicheren Langschwanzmäusearten wie Wald- oder Gelbhalsmaus sind mir die Augen und Ohren zu klein.

Für eine Kurzschwanzmaus wiederum sind Augen und Ohren ziemlich groß. Deshalb bin ich bei der Langschwanzmaus- ähnlichsten Kurzschwanzmaus, der Rötelmaus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6telmaus

Wenn der Schwanz buschig war ist es eine Haselnussmaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten
BerndBauer3  27.11.2023, 01:52

Haselmaus, nicht Haselnussmaus.