Was ist das für eine komische 2€ Münze?

2 Antworten

Das ist jetzt zur Abwechslung mal die belgische Version dieser Münze, nach der hier laufend gefragt wird.

Sie wurde 2009 in allen Euro-Ländern zum zehnjährigen Bestehen der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion in einer Gesamtauflage von über 80 Millionen Exemplaren ausgegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen#Jahrgang_2009

Für prägefrische Exemplare werden zwar etwas höhere Preise verlangt, aber in gebrauchtem Zustand ist sie nicht mehr als zwei Euro wert.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Alles klar. Danke

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Würd ich nen fünfer draus machen können?

Paejexa  11.10.2021, 21:48
@Bubuuuuuuuuu

nur wenn du jemanden findest, der komplett keine Ahnung hat und unbedingt diese Münze möchte

Rolf42  11.10.2021, 21:50
@Bubuuuuuuuuu

Wenn du jemanden findest, der dumm genug ist, dann vielleicht.

Was soll daran komisch sein? Das ist eine Belgische 2€ Münze zur EMU - wurde Millionenfach geprägt. Also zwar keine normale Kursmünze sondern eine Sondermünze, aber eben zu oft geprägt um was wert zu sein. Wert: 2 Euro.

https://en.numista.com/catalogue/pieces5056.html

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Nice 2€ plus gemacht. Ne habs vorher nie gesehen, die gravur. Als hätts nen kind gemacht

Rolf42  11.10.2021, 21:49
@Bubuuuuuuuuu
Im Februar 2008 wurde in einer Online-Abstimmung aus fünf Vorschlägen des Gestaltungswettbewerbs zur WWU-Gemeinschaftsausgabe der favorisierte Entwurf bestimmt: Die von Georgios Stamatopoulos gestaltete Münze zeigt als stilisierte menschliche Figur ein Strichmännchen auf dem Rohling einer unregelmäßig geformten antiken Münze, dessen linker Arm durch das €-Symbol verlängert wird. So soll der Weg vom Tauschhandel archaischer Zeiten zur Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion symbolisiert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen#Jahrgang_2009