Was ist das für eine Datei und soll ich sie löschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Systemdatei zu überschreiben und sich so zu tarnen ist ein möglicher Angriffsvektor, aber es kann auch einfach eine Fehlerkennung sein.
Du könntest mal das Erstellungsdatum der Datei mit denen anderer Systemdatein abgleichen, hinzu beides auf VirusTotal hochladen und ggf die Hashes der Dateien generieren lassen (sha-256) und im Netz gegenprüfen.

RandyMarsh1
Fragesteller

Sie ist erst seit 32 Tagen am pc, das ist das komische

grrrml  31.07.2021, 22:35
@RandyMarsh1

Hab grad nachgeschaut, die wurde mit einem kürzlichem Funktionsupdate neu geschrieben, von daher ist das Alter in dem Fall kein Problem.

Lad sie auf VirusTotal hoch. Die SHA-256 Checksum wird abgeglichen und als von Microsoft verteilt bestätigt. zB

Wenn sie nicht original scheint, kannst du das System mal mit sfc /scannow scannen, falls nötig mit dism reparieren.

RandyMarsh1
Fragesteller
@grrrml

Danke, du hast mir grad das Leben gerettet, ich bin bei Viren immer sehr vorsichtig, danke danke danke ❤️

Von Experte KurixYT bestätigt

Ich weiß ja nicht, was du für ein Anti-Viren Programm benuztzt, aber poqexec.exe ist eine Systemdatei (Primitive Operations Queue Executor) und führt Windows Updates aus, also nicht löschen.

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setzte mich viel mit Computern auseinander.

RandyMarsh1
Fragesteller

Danke

naja, es gibt zwar process injection aber ich würde eher von einer falscherkennung ausgehen. mach noch einen scan mit kaspersky vrt oder emsisoft emergency kit

Auf Keinen Fall! Wenn du system 32 löschts, zerstörst du deinen Computer

KurixYT  23.07.2021, 22:04

quatsch, lediglich die Windows-Installation

RandyMarsh1
Fragesteller

Kann ja sein das sich ein Virus in System 32 eingenistet hat

JannikLPYT  23.07.2021, 22:06
@RandyMarsh1

nein. Viele Leute denken System 32 ist ein Virus, ist es aber nicht. Es gilt auch als das meinverbreitete Virus, da es natürlich auf jedem Windows Computer ist.

Diese Datei ist Teil des Microsoft® Windows®-Betriebssystems. Poqexec.exe wird von Microsoft Corporation entwickelt. Es ist eine System- und versteckte Datei.  Poqexec.exe befindet sich normalerweise im Ordner %SYSTEM% und hat normalerweise eine Größe von 128.512 Byte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt

RandyMarsh1
Fragesteller

Es ist im Ordner C:\Windows/SysWOW64

und hat 382kb

und die andere Datei hat 484kb