Micro SD-Card- Seltsame Dateien?

6 Antworten

Deine Daten woanders sichern und sd neu formatieren

guenterhalt  06.01.2020, 17:11

Wie soll er ein beschädigtes Filesystem lesen können?

Wenn das Betriebssystem die UUID einner Partition als Dateiname anzeigt, dann ist sehr viel durcheinander

Versuch mal die micro SD in ein anderes Gerät zu stecken und schau ob dann die gleichen Fehler entstehen.

Wie bereits jemand schrieb: Der Verzeichnisname ist eine UUID.

Möglichkeit 1: korrumpiertes Dateisystem.

Möglichkeit 2: Die Daten waren eigentlich für einen anderen Datenträger bestimmt und sind durch irgendeinen schwerwiegendes Fehler dort gelandet.

Möglichkeit 3: Die komischen Dateinamen können durch Codepagefehler entstanden sein.

Ohne die Vorgeschichte des Medium zu kennen, und ohne mit geeigneten Werkzeugen drauf geschaut zu haben, lässt sich das aber kaum sagen.

Sinnvoll wäre es wohl zu sichern, was noch zu sichern ist und dann eine Reperatur anzugehen und ggf. neu zu formatieren, wenn nichts anderes mehr hilft.

Du könntest als erstes mal ein chkdsk ausführen (ohne Korrekturen), um zu sehen, was Windows zu dem Dateisystem zu sagen hat.

Es sieht danach aus als ob deine SD Karte verschlüsselt wurde. Wo war sie drin?

guenterhalt  06.01.2020, 16:42

Nein, da ist das Filesystem zerstört (die Formatierung)

guenterhalt  06.01.2020, 19:49
@TheSoap92

Der "Dateiname" e68e.... und die Struktur dieser Zahl deutet auf die UUID einer Partition hin. Das dann auf falsche Zeiger innerhalb eines Fiesystems hin. So zeigen andere Zeiger auch nicht mehr auf Namen von Dateien. Dadurch erscheinen Namen mit Fragezeichen und anderen Quatsch.

Microsoft will bedienerfreundlich sein und verbeimlcht für den Anwender solche Daten.

TheSoap92  07.01.2020, 12:30
@guenterhalt

Danke für den Tip!

Naja wollen wir jetzt net wieder auf MS draufhacken, da müsste ich dir nämlich stark widersprechen und ich möchte keine Riesendiskussion draus machen.

Die Datei, die du löschen möchtest ist die sogenannte UUID der 1. Partition.

Wenn die als Datei erscheint, ist das Filesystem der SD-Karte beschädigt.

Unter Linux gibt es das Werkzeug

ckfs.vfat zum Reparieren. Vielleicht hat das so beliebte Windows auch solche Tools.

Wenn nicht, dann formatieren.

Danach sind alle Dateien aber weg.

guenterhalt  06.01.2020, 17:06

Verschrieben

fsck.vfat /dev/sdXY

Ist richtig, XY können sein:

b1 oder c1 oder c1 ....