Was ist das für eine blaue Linie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Atmosphäre der Erde. Man schaut offenbar auf die dunkle Seite der Erde, wobei sie von der Sonne auf der Rückseite angestrahlt wird.

Das Sonnenlicht trifft auf die Atmosphäre und wird gestreut. Blaues Licht, wird stärker gestreut, also erscheint die Atmosphäre insgesamt bläulich. Der orangene Farbton nahe der Oberfläche kommt wohl einerseits dadurch zustande, dass die Atmosphäre dichter wird, je näher man sich an der Erde befindet, andererseits legt das Sonnenlicht hier auch aus einem geometrischen Standpunkt einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurück. Da der Weg länger ist, wurde hier bereits ein Großteil des blauen Lichtes so stark gestreut, dass weniger im Auge des Betrachters ankommt und übrig bleibt der orange-rötliche Anteil des Lichtes.

Vermutlich einfach die Atmosphäre und deren Ausläufe.

Das ist die Erdatmosphäre, sie streut das Sonnenlicht, wobei das kurzwellige blaue Licht am stärksten gestreut wird. Daher erscheint uns auch der Himmel blau.