Was ist das für ein wurm?

1 Antwort

Vergleich mal bitte damit:

https://www.google.de/search?q=malachiidae+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvh7fgj9rlAhVKY1AKHeMNDc0Q_AUIESgB&biw=1200&bih=666&dpr=1.36

Ja? Sieht es so aus wie Dein Fund?

Im Vergleich zu manch anderen Käferlarven sind diese Larven keine Schädlinge, im Gegenteil!

Sie suchen und fressen andere Larven, die für uns schädlich sind.

Deshalb sollte man sie einfach in Ruhe lassen.

Eine einzelne Larve deutet auch nicht auf einen Schädlingsbefall (ihre Beute) hin, sie kann von draußen gekommen sein oder einfach nur im Haus überwintern wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zipfelk%C3%A4fer

Und von der Katze kommt der ganz sicher nicht ; )

ErstelleProfil1
Fragesteller

Danke scheint der gleiche zu sein, oranger körper und schwarzer kopf mit so rillen. Glaube das Bild wurde hier bisschen komprimiert deswegen sieht man es nicht so gut wie bei mir.

Sah nicht richtig aus wie ein Wurm aber an Larven hab ich nicht gedacht, weil der ist winzig und ich kenn nur diese weißen fetten schleimigen larven vom garten

antnschnobe, UserMod Light  23.10.2023, 21:39
@ErstelleProfil1

Gerne ; )

Wenn es der ist, ist alles gut.
Larven gibt es viele, davon auch Käferlarven in fast allen erdenklichen Größen, Farben und manchmal auch Formen. 😁