Was ist das für ein Wasserlebewesen?

Sorry hab die Bilder vergessen.

Rheinflip  28.12.2022, 15:30

Ich sehe keinen Kringel

Eric265464
Fragesteller

Es hat nur ein Bild statt 3 eingefügt mein Fehler.

1 Antwort

Ich denke ein Strudelwurm/ eine große dunkle Planarie.

2 ungefragte Tipps:

  1. Tu mal zwei drei größere lebende Pflanze rein- da ist ja nichts zum Krabbeln. Pflanzen mit Sekundenkleber auf Steinchen kleben oder mit Steinchen und Angelschnur beschweren falls sie nicht schwimmen können.
  2. wie viel Liter hat das Glas? So 1 Liter ? Was wenn du irgendwann noch ein Glas aufstellst...zusätzlich oder stattdessen...ein bisschen größer? So 1,5 l.....und nächstes dann 2 bis 2,5 l.... so könntest du dich vielleicht bis in den Vasenbereich vorschleichen wo Zwerggarnelen möglich sind 🙃

Die Wasserlinsen helfen beim Sauerstoff übrigens nicht, im Gegenteil.

 Ich muss mich mit so einem Glas zufrieden geben, da mir meine Eltern kein Biotop-Aquarium erlauben.

Nun ja- im Grunde isses ja ein richtiges Aquarium. Ein sehr kleines halt aber sonst? Erfüllt die Definition.

Eric265464
Fragesteller

Ich denke das Glas fasst ca. 2l. An Zwerggarnelen habe ich kein Interesse, nur an allem was heimisch ist, steht eben immer die Gesetzeslage im weg, was mich aber ehrlich gesagt relativ wenig interessiert.

Ja der Sauerstoff war auf das Hornblatt bezogen. Die Wasserlinsen geben in ja nach außen an die Luft ab, aber ziehen viele Nährstoffe aus dem Wasser und sind für Friedfische reichhaltige Nahrung.

Offenbar nicht wegen der Temperatur (weil hier drin sind es immer 20°C), sondern wegen des Lichtmangels geht das Hornblatt in die Überwinterung. Im Frühjahr sollte das wieder größer werden und der Sauerstoff reicht für die Kleintiere.

Der leichte Algenaufwuchs am Glas ermöglicht den Tieren, überall herumzukrabbeln und auch hoch in die Wasserlinsen zu gelangen.