Was ist das für ein Ring?

6 Antworten

Guten Morgen April30 und gutes neues Jahr,

es handelt sich erstmal um einen Herren Siegelring und sieht nach Auftragsarbeit aus.

Der Ring wurde nach den Wünschen - mit diesem kreuzähnlichen Zeichen - des Auftraggebers angefertigt. Das Kreuz ist m.E. nicht ganz lupenrein exakt; Handarbeit halt.

Der Goldschmied-Initialien-Stempel in der Ringschiene deutet darauf hin; deshalb hat er keine Goldpunze.

Der Siegelring könnte aus Gold sein, ich würde ihn mal bei einem Juwellier testen lassen.

Einen ungefähren Wert kann man dann erst sagen, wenn die Legierung bekannt ist.

April30
Fragesteller

Vielen Dank und Ihnen auch einen guten Rutsch Lg Josef

Jz nicht bös gemeint, aber woher sollen wir das Wissen. Wir können die jetzt sagen das es ein Gold Ring das vor 100 Jahren Verschollen war sagen, aber im Ende wissen wir nichts über den Ring. Man müsste prüfen ob es echt Gold ist, wie alt ist es, Zustand etc. Vielleicht ist es auch einfach ein Ring für 10€ das man damals gekauft hat.

OGwhitewidow  02.01.2022, 08:09

Die Antwort hättest du dir sparen können, wenn du nichts weißt.

Anonym1234512  02.01.2022, 08:09

Hä. verstehst du net was ich meine, Jeder kann sagen was man will, aber schlussendlich wissen wir net mal ob der echt ist

April30
Fragesteller

Danke für die Nachricht muss es bei einem Juwelier prüfen lassen Lg

nordlyset  02.01.2022, 08:30

Wieso antwortest du, wenn du es nicht weißt? Ich finde es schon nicht verkehrt, hier so eine Frage zu stellen, hier sind nicht nur kleine Teenies unterwegs, sondern auch viele Experten, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen auskennen.

Anonym1234512  02.01.2022, 08:40

nordlyset bist du Lost, jz mal ehrlich, es ist egal ob hier Experten exestieren oder nicht. Er schickt hier ein Bild von einem Ring raus ohne jeglichen Informationen, woher soll ein Experte nur per Bild wissen ob es echt ist oder nicht, woher sollen die Wissen ob der Ring selten ist?. Das kann man nicht durch Bilder sondern nur durch Tests im Echten Leben herausfinden. Es fragt ja nach einem WERT, wie sollen wir den Wert ermitteln ohne zu wissen obs echt ist?

Hallo.

Bei dem Doppelkreuz handelt es sich um ein Kreuz, das einer osteuropäischen Religion zuzuordnen ist, griechisch-orthodox, russisch, etc. Das läßt sich einfach googlen.

Wenn er aus Deiner Familie stammt, kannst Du das ermitteln.

Innen sehe ich 2 Initialen, sind sicherlich die desjenigen, der den Ring angefertigt hat. So wie der Ring auf mich wirkt, ist er handgefertigt, was stets Ungleichmäßigkeit hervorruft und das ist nichts Negatives.

Die Initialen kann ich so niemandem zuordnen. Es gibt zuviele unbekannte Hersteller von Schmuckteilen. Es gibt auch sonst keinerlei Punzen, obwohl genug Platz dafür vorhanden ist.

Nur das Material ist mir nicht ganz klar. So wie ich es über die Fotos erkenne, handelt es sich nicht um echtes Silber oder Weißgold. Die Qualität der Fotos läßt keine anderen Schlüsse zu.

Ich meine, es handelt sich um eine Versilberung, ob auch eine Vergoldung partienweise vorhanden ist, kann ich nicht erkennen.

Die Kanten des Ring, von den Fotos her, sind solche, die Abrieb beim Tragen erfahren, sie sind dunkler als die Flächen. M.Meinung wird da Untermaterial sichtbar, was Patina hat, z.B. Kupfer. Aber es k a n n am Foto liegen.

Ein Wert ist schwer anzugeben. Es kommt auf das Motiv an, weswegen ein Interessent den Ring haben möchte.

Was Du machen kannst: Den Ring reinigen (aufhellen) mit einem Silberpflegetuch. Verschwinden dann die dunkel aussehen Stellen vollständig, gehe zu einem Juwelier/Goldschmied und laß das Material prüfen.

Danach kann man mehr sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winterfan412  19.01.2022, 03:18

1. Bei einem russisch-orthodoxen Kreuz ist der untere Balken nicht gerade, sondern schief angebracht.2. Es würden die kyrillische Buchstaben drauf stehen und nicht lateinische...

Der Ring muss eine andere Bedeutung haben.

Das Zeichen ist das Kreuz der russisch orthodoxen Kirche, du kannst davon ausgehen, dass es sich um russische Punzen handelt. Gesundes neues Jahr.

Winterfan412  19.01.2022, 03:41

1. Bei einem russisch-orthodoxen Kreuz ist der untere Balken nicht gerade, sondern schief angebracht und kürzer als der obere 2. Und es würden die kyrillische Buchstaben darauf stehen und nicht lateinische...

Der Ring muss eine andere Bedeutung haben.