Was ist das für ein Käfer/Wurm/Larve?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu der Beschreibung und dem kleinen Bild würden mir die Buntkäferlarven einfallen:

https://www.google.de/search?q=buntk%C3%A4ferlarve&biw=1026&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjhmrLK7_3RAhUhDZoKHTrsAu0Q_AUIBigB

Sie selbst wäre eher  Nützlinge, die Schädlinge vertilgen.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Buntkaefer-Thaneroclerus-buqueti.htm

Die Farbe spricht gegen Lebensmittel- oder Kleidermotten - Raupen etc.


Ja sieht wircklich aus wie der aus unserer Wohnung.

Dann werde ich mich mal darüber schlau lesen.

Ich danke dir !

1
@antnschnobe

Na dann lass ich die Tierchen in ruhe wenn sie nützlich sind.

Okay werde ich machen.

LG 

1
@Chifuu

: )

Soweit schon richtig, nur: Wenn es etliche mehr werden, sollte man die Ursache suchen. Denn sie fressen ja Schädlinge -> Viele Schädlinge - viele Nützlinge.

Wegen einzelner Exemplare der Buntkäferlarven kann man dagegen wirklich ruhig und entspannt sein.

3
@antnschnobe

Okay, also bisher sind eben nur die zwei in der Nähe und im Schlafzimmer aufgetreten. Ich werde das mal weiter beobachten. Unsere Dusche ist ziemlich verkalkt und auch die Fliesen in der Dusche sehen nicht schön aus. Könnten sich dort Schädlinge aufhalten ? Und wir wohnen im Dachgeschoss falls das auch damit was zu tun haben könnte.

1
@Chifuu

Hm, mit der Dusche an sich hat das nichts zu tun.

Eher mit dem Dachgeschoß (Holz).

Aber erstmal abwarten und beobachten.

Die Käferlarven bitte nicht bekämpfen - sie sind die "Guten".
Man darf nicht alles sofort bekämpfen (wie in einer anderen Antwort), wenn man die Ursache nicht kennt. Hier brächte man die Nützlinge um, nicht die Schädlinge.

4

Es könnte eine Teppichkäfermade sein. Sie würde deiner Beschreibung durchaus entsprechen.

Im Internet findest du zahlreiche Bilder, die du mit deinem Fund vergleichen könntest. :)

Habe leider nicht die beste Kamera, hoffe es ist dennoch zu erkennen 

Hier ein Bild - (Tiere, Insekten, Kaefer)

Kleine dünne Insekten in der ganzen Wohnung?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus, von daher bin ich es inzwischen gewohnt das hier und da ein Tierchen reinkommt. Die letzte Tage wird es aber zu schlimm.

Plötzlich finde ich überall diese kleinen dünnen Insekten, nur ein paar mm groß, ziemlich klein. Sie sind im Schlafzimmer an der Wand oder Decke, im Bett auf der Decke und Kopfkissen, auf dem Boden, auch im Bad immer mal wieder. Seit zwei Tagen ist es ganz schlimm, gerade mach ich den Laptop auf und da kommen mir zwei auf der Tastatur entgegen.

Bitte helft mir, was kann ich machen um die kleinen loszuwerden? Könnt ihr mir sagen um was es sich genau handelt. Scheinen ja ganz harmlos zu sein an sich aber das ekelt mich inzwischen doch schon sehr an, da nützt auch alles saugen und sauber machen nichts. Ich verzweifel.

Ganz Liebe Grüße,

Aya

...zur Frage

Wie bekomme ich die Dinger wieder weg?

Zur Weihnachtszeit haben wir immer Deko aus Moos und ähnlichem. Wir wissen noch nicht genau ob es aus dem Moos kommt oder dem Klee daneben. Jedenfalls haben wir dunkle kleine Würmer...
Die waren am Anfang erst nur im Bad, jetzt sind sie schon im Nebenraum angekommen - im Schlafzimmer. Als ich heute morgen aufgewacht bin lächelten mich 3 ekelig Würmer an. Meine größte Angst ist jetzt ob ich noch paar im Zimmer habe. Deswegen was hilft dagegen?
Ich habe sofort alles an Deko weggeschmissen oder raus gestellt. Dabei ist mir auf gefallen, dass das Moos sehr ausgetrocknet war. Daher vermute ich, dass sie Würmer deswegen los „gewandert“ sind.
Könnt ihr mir bitte helfen?

...zur Frage

Braun/Schwarze Käfer in der Wohnung?

Habe seid einiger Zeit kleine Schwarze Käfer in meiner Wohnung entdeckt. Bei näherem Betrachten erkennt man, dass der Kopf der Käfer Schwarz ist und der Körper eher bräunlich. Manche haben leichte weiße Stellen auf dem Panzer. Sie sind ever obam Habe erstmal alle so gut es ging eingesaugt und Insektenspray benutzt. Jetzt tauchen vereinzelt wieder welche auf. Tot und lebendig.... was soll ich tun und weiß jemand um was für Käfer es sich handelt?

...zur Frage

Hilfe! Ich habe viele kleine, tote, schwarze Käfer/Ungeziefer im Haus gefunden. Weiß jmd. wie sie heißen/wie man sie bekämpfen kann?

Ich habe ganz viele dieser kleinen, toten Tierchen in meinem Zimmer gefunden :(

Sie liegen in größeren Abständen auf dem Boden/Tisch und sind ungefähr so groß wie eine Bleistiftmine (siehe Bild). Wahrscheinlich sind sie auf Grund der hohen Temperaturen im Zimmer im Dachgeschoss gestorben, bin mir aber nicht sicher...

Kennt jmd diese Tierchen und weiß, wie man sie bekämpfen kann? Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Kakerlaken im Schlafzimmer?

Hallo, ich habe vor etwa einer Woche neben meinem PC Tisch (bzw. Da drauf), während dem arbeiten einen auf dem Rücken liegendem Käfer entdeckt. Natürlich habe ich erstmal nach oben geschaut, wo jedoch natürlich nichts war, außer der Decke. Ich dachte mir nicht unbedingt was dabei, und habe sie einfach eingesaugt (Staubsauger). Nun finde ich heute auf der Decke (auf dem Sofa) wieder so einen ähnlichen „Käfer“ entdeckt. (Auch nach längerem Betrachten eingesaugt). Nun habe ich jedoch gewisse Ähnlichkeiten zu Kakerlaken (im Nachhinein auf Bildern) entdeckt, und mache mir jetzt natürlich langsam Sorgen. Kann es wirklich sein, dass im Schlafzimmer Kakerlakenbefall herscht? (In der Küche oder Bad konnte ich nichts feststellen. (Keine angeknabberten Verpackungen etc.). Ich habe ja gehört, dass Kakerlaken eher Nachtaktiv sind, nur schienen mir diese beiden ziemlich Tagaktiv. Kann es wirklich sein, dass hinter oder gar im PC Kakerlakenbefall herscht? Im Internet habe ich den Trick gefunden, Honig auf ein Blatt zustreichen, als Kakerlakenfalle. Bringt das überhaupt etwas? Danke für alle Antworten. LG

...zur Frage

Hilfeee! Käfer in der Wohnung!

Habe gestern und heute diesen Käfer im Bad ( Waschbecken) gefunden. Dachte erst an eine Kopflaus. Die sehen aber laut Google anders aus. Deshalb meine Frage: Was ist das und wo kommt er her? Wie werde ich die los und sind diese Käfer schädlich für den Menschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?