Was ist das für ein Käfer/Insekt/Gezücht in meinem Bett?

Seitenansicht 1 - (Gesundheit, Krankheit, Insekten) Von Oben - (Gesundheit, Krankheit, Insekten) Von Hinten - Oben - (Gesundheit, Krankheit, Insekten) Von Unten - - (Gesundheit, Krankheit, Insekten) Seitenansicht 2 - (Gesundheit, Krankheit, Insekten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man die Bilder nicht ran zoomen und der Käfer ist schwer zuerkennen .

Es könnte sich um Brotkäfer handeln ? Bin mir aber nicht sicher .

Info Brotkäfer - https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/brotkaefer.html

Falls es sich um Speckkäfer handeln sollte und was zutun ist , siehe Link

https://www.biozid.info/deutsch/schaedlingsratgeber/alle-organismen/pelzkaefer-brauner-und-gemeiner-oder-gefleckter-pelzkaefer/detail/

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

UnknownFile404
Fragesteller

Würdest du denn eine Bettwanze in dem Fall, obschon die Bilder lediglich von einem Mobiltelefon stammen, ausschließen? Der Brotkäfer sieht dem wirklich sehr ähnlich, werde wohl alles auf den Kopf stellen müssen.. so oder so .. :/

Pelz- oder Speckkäfer. Als Einzelstück kannst Du ihn ignorieren, wenn es viele werden, such nach der Quelle. Dir tun sie in keinem Fall etwas.

UnknownFile404
Fragesteller

Ich danke Dir für deine schnelle Antwort. Der Brotkäfer sieht aber auch ähnlich aus.. Schwierige Angelegenheit. Ich werde wohl aufräumen, wühlen, putzen und schauen, ob sich irgendwo etwas findet... An Pelz.. oder Brot, oder eben am Speck :D.

Guten Morgen - das könnte ein Pelzkäfer sein
https://www.leeser-will.de/leeser-will-schaedlingsbekaempfung-gmbh-146/

UnknownFile404
Fragesteller

Das könnte sein. Ich kenne mich leider garnicht mit Insekten aus. Auf dem 5. (letzten Bild) kannst Du auch sehen, dass eine Art Flügel o.ä. unter der Schale hervorragt. Von der ovalen Form kommt es auch hin..Aber bei einer vollgesaugten Bettwanze wohl auch laut Wikipedia. Was ich nun merkwürdig finde ist, dass 4 von den Dingern auf mich zukamen, als ich mit meinem Handy rumspielte während der Raum ansonsten komplett abgedunkelt war. Ein weiteres Indiz für den Pelzkäfer, welcher sich ebenfalls laut Wikipedia, von natürlichen und künstlichen Lichtquellen angezogen fühlt. Ich bin immernoch ganz aufgewühlt, werde mich nun allersings für die berbleibende Stunde schlafen legen :(. Danke dir für die hilfreiche Vermutung und gutes Nächtle.

Canteya  30.03.2017, 07:47

Schau einfach mal, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, wie man derartige Käfer los werden kann. du wirst schon fündig. mach dich nicht allzu sehr verrückt. :) ich hoffe, du konntest noch etwas beruhigter einschlafen.

Sorry, kann nicht helfen!

Aber, tausend Dank, für die so bildliche Beschreibung.

Die schönsten Träume und besten Wünsche, für was ganz harmloses!!!

Ich habe auch solche Käfer beim Lichtständer am Boden gefunden. Da ich auf solche Viecher schon fast fobieartig reagieren, ging ich einen neuen Dyson-Sauger kaufen, mit durchsichtigen Behältern. Nachdem ich mein Sofa gründlich in jeder Ritze abgesaugt hatte sah ich solche Käfer aber auch lebende Larven (Bild). Ich würde dir empfehlen das absaugen auch mal zu machen, um zu schauen ob du Larven hast.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Krankheit, Insekten)