Insekten auf der Fensterbank und auf dem Bett?

3 Antworten

Fransenflügler (Thysanoptera), auch Thripse oder Blasenfüße, sind eine Ordnung in der Klasse der Insekten. Den Namen Fransenflügler tragen sie wegen ihrer langen Haarfransen an den Flügelrändern. Der wissenschaftliche Name setzt sich aus zwei griechischen Wörtern zusammen: θύσανος ( thysanos = „Franse“) + πτερόν ( pteron = „Flügel“). Es gibt weltweit etwa 5.500 bekannte Arten, von denen etwa 400 in Mitteleuropa und 214 in Deutschland vorkommen. [1] Der Name „Blasenfüße“ (früher wissenschaftlich auch Physopoda genannt) kommt von lappenartig verbreiterten Strukturen an den Endgliedern der Füße ( Arolium genannt). Diese können durch Druckerhöhung ballonartig ausgestülpt werden [2] und werden durch eine Drüse mit Flüssigkeit benetzt. Sie dienen als Haftapparat an glatten Oberflächen. Mundartlich oder regional sind auch Bezeichnungen wie Gewitterfliegen (auch Gewittertierchen, Gewittertiere, Gewitterwürmchen) oder Schwarze Fliege für Fransenflügler gebräuchlich [

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fransenfl%C3%BCgler&oldid=178851849

Die gibt es jedes Jahr en masse...